Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGamesTalente: Bundesweiter Jugendwettbewerb gestartet

GamesTalente: Bundesweiter Jugendwettbewerb gestartet

Bildung und Games – dass das zusammen geht, zeigen immer mehr Projekte und Studien. Mit dem Programm “Games Talente” wollen die Stiftung Digitale Spielekultur und das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung Games-affinen Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren Gelegenheit zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung geben. Dabei sollen junge Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Bildungswegen angesprochen werden. Darüber hinaus leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Berufsfeldorientierung der Jugendlichen: nicht nur hinsichtlich der Games-Branche, sondern auch mit Blick auf die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft.

GamesTalente besteht aus zwei Teilen: Einem bundesweiten Wettbewerb für Jugendliche und einer einwöchigen Akademie. Beim Wettbewerb stellen die Jugendlichen ihre Kreativität und Begeisterung für Games mit einem Beitrag (bspw. einer Text-, Bild- oder Videodatei) unter Beweis. Über die Gewinner entscheidet eine qualifizierte Fachjury bestehend aus Vertretern der Games-Branche, Kreativwirtschaft und Medienpädagogik. Sowohl die Qualität der Beiträge als auch das Entwicklungspotential der Jugendlichen spielen bei der Bewertung eine Rolle.

Die Gewinner qualifizieren sich für die zweite Phase, die Akademie. Sie findet dieses Jahr vom 12. bis 19. Oktober 2019 in Berlin statt. In dem mehrtägigen Camp werden die besten im Wettbewerb ausgezeichneten Jugendlichen unterstützt, ihre Talente in Kursen und Workshops rund um Spieleentwicklung und -kultur weiterzuentwickeln. Die einwöchige Akademie wird von einem Team aus Medienpädagoginnen und Medienpädagogen, Games-Expertinnen und -Experten und betreuenden Fachkräften organisiert und durchgeführt.

Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2019.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen auf:
www.gamestalente.de