Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGDC und Respawn starten in Köln

GDC und Respawn starten in Köln

Diese Woche wird Köln wieder zum Treffpunkt der internationalen Gamesbranche. Den Auftakt bildete am Wochenende das digitale Kunstfestival Evoke (31.07.-02.08.) in der Abenteuerhalle Kalk, außerdem startete am Sonntag das vom Cologne Game Lab veranstaltete NotGames Fest (02.-08.08.). Ab dem heutigen Montag geht es weiter mit der GDC – Game Developers Conference Europe (03.-04.08.) sowie der Entwicklerkonferenz und Networking-Plattform Respawn – Gathering of Game Developers (03.-04.08.).

Europas größte Entwicklerkonferenz, die GDC Europe, bietet Einblicke in die Spieleentwicklungs- und Geschäftstrends des gesamten Kontinents und macht NRW zum Zentrum der europäischen Entwicklerszene. Die Konferenz ist in einen Business-, Design- und Programming-Track aufgeteilt und findet in Kooperation mit der gamescom statt. www.gdceurope.com

Die 2013 erfolgreich gestartete Entwicklerkonferenz und Networking-Plattform Respawn bietet Vorträge, Diskussionen und Workshops für Entwickler, Fachbesucher und Studenten, u.a. mit Yves L. Bordelau, Jason Della Rocca, Mark Val, Ellis Bartholomeus, Chris Solarski, Julian Dasgupta und Sabine Hahn. www.respawngathering.com

Am kommenden Mittwoch, den 05.08., eröffnet dann mit der siebten Ausgabe der gamescom das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung. Die Koelnmesse erwartet mehr als 700 Aussteller aus über 40 Ländern. Neben hunderten Premieren und Spieleneuheiten präsentieren in der „Indie Arena“ rund 50 unabhängige Entwickler ihre Ideen. Das Medienland NRW präsentiert sich auch 2015 auf der gamescom mit einem Gemeinschaftsstand in der Business Area (Halle 3.2, B-030/C-031), der in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW vom Mediencluster NRW organisiert wird. Zum Auftakt der Messe laden die Partner in Kooperation mit Creative Europe Desks Deutschland am Mittwoch, 05.08., wieder zum Get-Together auf den Stand, zu dem auch NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren und Lucia Recalde Langarica, Leiterin Creative Europe MEDIA in Brüssel, erwartet werden.
www.medien.nrw.de/de/events/messen-maerkte/gamescom