Filmstiftung vergibt 138.500 Euro Verleih- und Vertriebsförderung
Generation Kunduz und Empire Me: Starke Dokumentarfilme im Kino
12 Low Budget-Projekte darunter acht Verleihförderungen unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW in ihrer letzten Fördersitzung.
Verleihförderung
„Empire Me“, Verleih: Real Fiction, Förderung: 20.000 Euro
Am 19. Januar 2012 startet der Kölner Real Fiction Verleih den Dokumentarfilm „Empire Me“, der seine Premiere bei der diesjährigen Diagonale in Graz feierte.
„Ufo in her eyes“, Verleih: Pandora, Förderung: 17.000 Euro
Für ihren Erstling „She a Chinese“ wurde Regisseurin Xiaolu Guos mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Ihr zweiter Langfilm ist eine Mischung aus Drama, Satire und Märchen, mit Udo Kier in der Hauptrolle.
6 x Venedig“, Verleih: Rendezvous Filmverleih, Förderung: 17.500 Euro
Einen Film über sechs ganz besondere Menschen an einem ganz besonderen Ort hat Carlo Mazzacurati in Venedig gedreht. Der Bonner Rendezvous Filmverleih bringt die venezianische Lebensart Ende März 2012 in die deutschen Kinos.
„Bullhead“, Verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 17.500 Euro
Die Kölner Rapid Eye Movies startete Ende November den belgischen Debütfilm von Michael R. Roskam. Der Film-noir-Krimi handelt von einem jungen Rinderzüchter, der einen fatalen Deal mit Hormonhändlern eingeht.
„Im Garten der Klänge“, Verleih: W-film, Förderung: 15.000 Euro
Den vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm von Nicola Bellucci um den blinden Musiker, Therapeuten und Klangforscher Wolfgang Fasser bringt W-film am 19. Januar in die Kinos.
„Generation Kunduz Der Krieg der Anderen“, Verleih: Martin Gerner Film, Förderung: 12.000 Euro
Regisseur und Produzent Martin Gerner gewann mit „Generation Kunduz“ beim DOK Leipzig den DEFA-Förderpreis 2011 als herausragender deutscher Dokumentarfilm. Anfang 2012 soll der Film bundesweit in die Kinos kommen.
„Underwater Love“, verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 12.000 Euro
Ende Oktober startete REM bereits das Pink Musical „Underwater Love“, die erste eigene Produktion der Rapid Eye Movies.
„Allein die Wüste“, Verleih: Real Fiction, Förderung: 5.000 Euro
Regisseur und Produzent Dietrich Schubert verbrachte 2010 längere Zeit an einem abgeschiedenen Ort in der Wüste, um zu beobachten, was passiert, wie lange er die Einsamkeit und sich selber aushält.
Weltvertriebsförderung
„ALPS“, The Match Factory, Förderung: 12.500 Euro
Regisseur Yorgos Lanthimos feierte mit „ALPS“ seine Premiere im diesjährigen Wettbewerb des Filmfestival Venedig. Das Drehbuch wurde mit der Osella ausgezeichnet. Der Kölner Weltvertrieb The Match Factory vertreibt den Film.
„Wovor uns unsere Eltern immer gewarnt haben!“, RAMSCH, Förderung: 5.000 Euro
Der Kölner Filmemacher Bernhard Marsch ist mit seinem Kurzfilmprogramm inzwischen bundesweit bekannt. Für sein Programm aus 25 Jahren Filmarbeit hat er nun Einladungen aus Brüssel, London und Lincoln erhalten.
„Die Expositionsmaßnahme nach Verbier“, JJST.DE, Förderung: 2.500 Euro
Der Psychologe Hanno Verbier behandelt seit geraumer Zeit seinen Patienten Nr. 1 Gert Sacher, dessen Neurosen er im Internet veröffentlicht. Der Crossmediale Vertrieb wird nun nochmals unterstützt.
„Ursprung“, Werner Biedermann, Förderung: 2.000 Euro
Der Filmemacher Werner Biedermann beantwortet mit seinem Kurzfilm choreographisch die philosophische Frage nach dem Ursprung der Welt.
Als Jury für die Förderentscheidungen benannte das Filmbüro NW den Kinobetreiber Christian Schmalz (Off Broadway, Köln), den Verleiher Holger Recktenwald (mindjazz pictures, Köln) sowie Heide Schürmeier (freie Kulturmanagerin).