Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenFilm­stif­tung ver­gibt 138.​500 Euro Ver­leih- und Ver­triebs­för­de­rung

Film­stif­tung ver­gibt 138.​500 Euro Ver­leih- und Ver­triebs­för­de­rung

Generation Kunduz und Empire Me: Starke Dokumentarfilme im Kino

12 Low Bud­get-Pro­jek­te dar­un­ter acht Ver­leih­för­de­run­gen un­ter­stütz­te die Film- und Me­dien­stif­tung NRW in ihrer letz­ten För­der­sit­zung.

Ver­leih­för­de­rung

„Em­pi­re Me“, Ver­leih: Real Fic­tion, För­de­rung: 20.​000 Euro
Am 19. Ja­nu­ar 2012 star­tet der Köl­ner Real Fic­tion Ver­leih den Do­ku­men­tar­film „Em­pi­re Me“, der seine Pre­mie­re bei der dies­jäh­ri­gen Dia­go­na­le in Graz fei­er­te.

„Ufo in her eyes“, Ver­leih: Pan­do­ra, För­de­rung: 17.​000 Euro
Für ihren Erst­ling „She a Chi­ne­se“ wurde Re­gis­seu­rin Xiao­lu Guos mit dem Gol­de­nen Löwen aus­ge­zeich­net. Ihr zwei­ter Lang­film ist eine Mi­schung aus Drama, Sa­ti­re und Mär­chen, mit Udo Kier in der Haupt­rol­le.

6 x Ve­ne­dig“, Ver­leih: Ren­dez­vous Film­ver­leih, För­de­rung: 17.​500 Euro
Einen Film über sechs ganz be­son­de­re Men­schen an einem ganz be­son­de­ren Ort hat Carlo Maz­za­cu­ra­ti in Ve­ne­dig ge­dreht. Der Bon­ner Ren­dez­vous Film­ver­leih bringt die ve­ne­zia­ni­sche Le­bens­art Ende März 2012 in die deut­schen Kinos.

„Bull­head“, Ver­leih: Rapid Eye Mo­vies, För­de­rung: 17.​500 Euro
Die Köl­ner Rapid Eye Mo­vies star­te­te Ende No­vem­ber den bel­gi­schen De­büt­film von Micha­el R. Ros­kam. Der Film-noir-Kri­mi han­delt von einem jun­gen Rin­der­züch­ter, der einen fa­ta­len Deal mit Hor­mon­händ­lern ein­geht.

„Im Gar­ten der Klän­ge“, Ver­leih: W-film, För­de­rung: 15.​000 Euro
Den viel­fach aus­ge­zeich­ne­ten Do­ku­men­tar­film von Ni­co­la Bel­luc­ci um den blin­den Mu­si­ker, The­ra­peu­ten und Klang­for­scher Wolf­gang Fas­ser bringt W-film am 19. Ja­nu­ar in die Kinos.

„Ge­ne­ra­ti­on Kun­duz Der Krieg der An­de­ren“, Ver­leih: Mar­tin Ger­ner Film, För­de­rung: 12.​000 Euro
Re­gis­seur und Pro­du­zent Mar­tin Ger­ner ge­wann mit „Ge­ne­ra­ti­on Kun­duz“ beim DOK Leip­zig den DE­FA-För­der­preis 2011 als her­aus­ra­gen­der deut­scher Do­ku­men­tar­film. An­fang 2012 soll der Film bun­des­weit in die Kinos kom­men.

„Un­der­wa­ter Love“, ver­leih: Rapid Eye Mo­vies, För­de­rung: 12.​000 Euro
Ende Ok­to­ber star­te­te REM be­reits das Pink Mu­si­cal „Un­der­wa­ter Love“, die erste ei­ge­ne Pro­duk­ti­on der Rapid Eye Mo­vies.

„Al­lein die Wüste“, Ver­leih: Real Fic­tion, För­de­rung: 5.​000 Euro
Re­gis­seur und Pro­du­zent Diet­rich Schu­bert ver­brach­te 2010 län­ge­re Zeit an einem ab­ge­schie­de­nen Ort in der Wüste, um zu be­ob­ach­ten, was pas­siert, wie lange er die Ein­sam­keit und sich sel­ber aus­hält.

Welt­ver­triebs­för­de­rung

„ALPS“, The Match Fac­to­ry, För­de­rung: 12.​500 Euro
Re­gis­seur Yor­gos Lan­t­hi­mos fei­er­te mit „ALPS“ seine Pre­mie­re im dies­jäh­ri­gen Wett­be­werb des Film­fes­ti­val Ve­ne­dig. Das Dreh­buch wurde mit der Osel­la aus­ge­zeich­net. Der Köl­ner Welt­ver­trieb The Match Fac­to­ry ver­treibt den Film.

„Wovor uns un­se­re El­tern immer ge­warnt haben!“, RAMSCH, För­de­rung: 5.​000 Euro
Der Köl­ner Fil­me­ma­cher Bern­hard Marsch ist mit sei­nem Kurz­film­pro­gramm in­zwi­schen bun­des­weit be­kannt. Für sein Pro­gramm aus 25 Jah­ren Film­ar­beit hat er nun Ein­la­dun­gen aus Brüs­sel, Lon­don und Lin­coln er­hal­ten.

„Die Ex­po­si­ti­ons­maß­nah­me nach Ver­bier“, JJST.​DE, För­de­rung: 2.​500 Euro
Der Psy­cho­lo­ge Hanno Ver­bier be­han­delt seit ge­rau­mer Zeit sei­nen Pa­ti­en­ten Nr. 1 Gert Sa­cher, des­sen Neu­ro­sen er im In­ter­net ver­öf­fent­licht. Der Cross­me­dia­le Ver­trieb wird nun noch­mals un­ter­stützt.

„Ur­sprung“, Wer­ner Bie­der­mann, För­de­rung: 2.​000 Euro
Der Fil­me­ma­cher Wer­ner Bie­der­mann be­ant­wor­tet mit sei­nem Kurz­film cho­reo­gra­phisch die phi­lo­so­phi­sche Frage nach dem Ur­sprung der Welt.

Als Jury für die För­de­r­ent­schei­dun­gen be­nann­te das Film­bü­ro NW den Ki­no­be­trei­ber Chris­ti­an Schmalz (Off Broad­way, Köln), den Ver­lei­her Hol­ger Reck­ten­wald (mind­jazz pic­tu­res, Köln) sowie Heide Schür­mei­er (freie Kul­tur­ma­na­ge­rin).

Foerdermeldung herunterladen