Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGEECT-Konferenz zur Diversität an Filmschulen

GEECT-Konferenz zur Diversität an Filmschulen

Vom 6. bis zum 8. März findet an der ifs internationale filmschule köln der zweite Teil der Konferenz "Embracing Diversity in European Film Schools" statt. Organisiert wird die internationale Veranstaltung von der ifs und der Nederlandse Filmacademie Amsterdam – unter der Flagge des europäischen Filmschulverbands GEECT.

Im Fokus der Konferenz steht in Vorträgen und Workshops die Frage, wie Filmschulen mit Themen wie kultureller und sozialer Diversität, Migration, demografischem Wandel, Gendergerechtigkeit und sexueller Orientierung umgehen können und sollten – sowohl in Forschung und Lehre, als auch in den Hochschulstrukturen und im filmischen Schaffen der Studierenden.

Ging es im ersten Teil der Konferenz an der Nederlandse Filmacademie in Amsterdam um eine Bestandsaufnahme an europäischen Filmschulen, steht im Fokus der Kölner Konferenz, wie konkrete Veränderungen in Curricula und Hochschulstrukturen implementiert werden können. Gemeinsam sollen Maßnahmen für eine inklusive Filmhochschulausbildung erarbeitet und Leitlinien entwickelt werden, die eine lebendige und gelebte Diversität an europäischen Filmschulen gewährleisten, die die Kreativität des Mediennachwuchses nachhaltig prägen und das gesellschaftliche Miteinander fördern.

Keynote-Speaker der Konferenz sind Mark Terkessidis (Autor, Journalist und Migrationsforscher) und die Drehbuchautorin und Medienkünstlerin Prof. Sylke Rene Meyer (California State University, LA).

Weiterer Infos zur Konferenz unter www.geect.diversityconference2019.com/cologne