Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGeförderter Dokumentarfilm "Mamacita" für DOK.Incubator Workshop ausgewählt

Geförderter Dokumentarfilm "Mamacita" für DOK.Incubator Workshop ausgewählt

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Mamacita" von Regisseur José Pablo Estrada Torrescano wurde gemeinsam mit sieben weiteren Produktionen für die diesjährige Ausgabe des DOK.Incubator Workshop 2017 ausgewählt. Der Rohschnitt-Workshop unterstützt die Filmemacher mit einem individuellen Mentoringprogrammen. Renommierte Filmproduzenten und -editoren sowie Marketing-Experten aus den USA und Europa, darunter u.a. Stephan Krumbiegel, Yael Bitton, Freddy Neumann und Sigrid Dyekjaer, setzen hierbei Schwerpunkte auf die Bereiche Dramaturgie, Vertrieb und Zielgruppen-Marketing. In den vergangenen fünf Jahren seit Gründung des Workshops konnten so zahlreiche Projekte auf einschlägigen Festivals, darunter Sundance, IDFA, Vision du RéelCPH:DOX sowie Hot Docs, platziert werden.

Zum Film:
José Pablo hat seiner 98-jährigen Großmutter versprochen, einen Film über ihr Leben zu drehen. Durch die Aufhebung der Distanz zwischen Fiktion und Nicht-Fiktion, aber auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit, lässt er seine „Mamacita”, die als ungeliebtes Kind einer inzestuösen Beziehung aufgewachsen ist, auf ihren längst verstorbenen Großvater treffen, damit sie von ihm eine sehnlichst erwartete Entschuldigung erhält. „Mamacita” ist ein Dokumentarfilm, der die Imagination nutzt, um eine Familiengeschichte aufzuarbeiten und um die Protagonistin sich mit ihrer Vergangenheit versöhnen zu lassen.
Der Film entsteht als Produktion von José Pablo Estrada Torrescano und der Kölner Fruitmarket Kultur und Medien GmbH.

Die Film- und Medienstiftung NRW ünterstützte die Postproduktion mit 20.000 Euro.

Weitere Informationen zum DOK.Incubator sowie den weiteren ausgewählten Projekten unter www.dokincubator.net