Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGefühlsecht. Das 20. Hörspielforum NRW vom 26.-28. September in Köln

Gefühlsecht. Das 20. Hörspielforum NRW vom 26.-28. September in Köln

• Jubiläumskonferenz der Hörspielmacher zur Rolle der Gefühle in Kunst und Gesellschaft
  • Vorträge von Performancekünstlerin Vaginal Davis, Regisseur und Autor Oskar Roehler, Historiker Jan Plamper und ein Konzert von Soap&Skin
  • Workshops mit Paul Plamper, Tim Staffel, Michael Lentz, Zeitblom und Gaby Hartel
  • Jetzt anmelden unter www.hoerspielforum.net

Gefühlsecht“ lautet das Thema des 20. Hörspielforum NRW, das vom 26.-28. September in Köln im WDR stattfindet. Die diesjährige Arbeitskonferenz für deutschsprachige Hörspielmacher geht der Frage nach dem Umgang mit Gefühlen in Kunst und Gesellschaft nach.

Zu den Referenten der Jubiläumsausgabe zählen die international renommierte Queer-Performance-Künstlerin Vaginal Davis, der Regisseur und Autor Oskar Roehler, der Historiker Jan Plamper, Professor an der Goldsmiths University of London und Autor des preisgekrönten Buches „Geschichte und Gefühl: Grundlagen der Emotionsgeschichte“ (Siedler 2012), sowie Soap&Skin, die am Freitag, 26. September, im Kleinen Sendesaal des WDR ein exklusives Konzert geben werden.

„Auch das 20. Hörspielforum NRW überrascht wieder mit einem gleichermaßen anspruchsvollen wie originellen Programm und hochinteressanten Referenten. Wir freuen uns auf eine ‚gefühlsechte‘ Konferenz und ganz besonders auf den Auftritt von Soap&Skin“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

In Verbindung mit dem Vortragsprogramm werden fünf Workshops angeboten, in denen die Hörspiel-macher mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentieren können. Die Leitung der Workshops liegt auch in diesem Jahr bei profilierten Autoren und Hörspielmachern wie Paul Plamper und Tim Staffel, Musiker und Autor Michael Lentz, Musiker Zeitblom sowie der Kulturjournalistin Gaby Hartel.

Das Hörspielforum NRW gilt als wichtigste Konferenz der deutschsprachigen Hörspielszene. Hörspielmacher diskutieren mit Experten unterschiedlicher Disziplinen aktuelle Fragen der Hörspielpraxis. Das jährlich stattfindende Forum richtet sich an Hörspielschaffende und dem Hörspiel nahestehenden Berufsgruppen. Die Konferenz hat sich zum Ziel gesetzt, das junge Hörspielschaffen zu fördern und die Entwicklung des Hörspiels als Kunstwerk und Medienformat zu unterstützen.

Veranstalter ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hoerspielforum.net. Anmeldefrist ist der 11. September.