GELD – WERT?

Filmstiftung NRW veranstaltet das 12. Hörspielforum NRW – Anmeldeschluss für Hörspielmacher: 24. Oktober

Vom 14. bis 16. November lädt die Filmstiftung NRW Hörspielschaffende zum 12. Hörspielforum NRW in die Räume des WDR am Wallrafplatz in Köln ein. "Über Geld spricht man nicht!" Oder vielleicht doch? In einer Gesellschaft des Schnäppchen­fiebers, wo nichts etwas kosten darf, wird drei Tage referiert und diskutiert: Was darf Kunst kosten? Muss Kunst kosten? Woher kommt Geld für Kunst? Oder kann man sich längst alles – von der Musik bis zum Hörspiel – gratis aus dem Internet runterladen? Diesen Fragen werden Autoren, Regisseure, Komponisten, Dramaturgen, Techniker und Kritiker in den drei Tagen auf den Grund gehen. Alles dreht sich um "Geld – Wert".

Geplant sind Vorträge über die Spielregeln des Geldes (Prof. Dr. Birger Priddat, Zeppelin University, Friedrichshafen), die Geschichte von Geld und Wert (Armin Chodzinksi, Künstler und Wirtschaftsexperte), die Psychologie des Preises (Prof. Dr. Axel Mattenklott, Universität Mainz) und über Sinn und Unsinn von kostenlosen Angeboten im Internet (Udo Raaf, Tonspion). Außerdem referieren Dr. Ariane Grigoteit von der Deutschen Bank über Kunst am Arbeitsplatz und Becky Ann Gilbert, Haus der Kulturen der Welt, über Fundraising im großen, aber auch kleinen Stil.

Darüber hinaus gibt es fünf Arbeitsseminare, in denen die Teilnehmer Themen wie Kommunikationsstrategien im Studioalltag und die ästhetischen Unterschiede von Low Budget und High End Produktionen besprechen und ausprobieren. Geleitet werden die Seminare von den Autoren und Regisseuren Ulrich Lampen und Birgit Kempker, dem Autor, Komponisten und Regisseur Martin Daske, Sounddesigner Matthias Lempert und RegisseurLeonhard Koppelmann.

Im Vordergrund des Hörspielforums stehen die Förderung und die Entwicklung einer neuen Hörspielgeneration. Anmeldungen interessierter Hörspielmacher können bis 24. Oktober bei der Hörspielreferentin der Filmstiftung NRW, Sibylle Bettray, abge­geben werden.

Das Hörspielforum NRW wird auch in diesem Jahr mit Unterstützung des WDR veran­staltet. Im Anschluss an das zweitägige Forum finden zum zweiten Mal vom 16. bis 20. November die "ARD-Hörspieltage" statt.

Das aktuelle Programm des Hörspielforums
Download (pdf-Version)