Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGelungener Auftakt der 10. FilmSchauPlätze NRW

Gelungener Auftakt der 10. FilmSchauPlätze NRW

Kinoreihe der Filmstiftung NRW in Schleiden stimmungsvoll eröffnet

Vor grandioser Kulisse eröffneten gestern Abend die diesjährigen FilmSchau­Plätze NRW mitten in einem Naturpark in der Nordeifel, auf der Schleidener NS-Gedenkstätte Vo­gel­sang. Claudia Droste-Deselaers begrüßte die Besucher im Namen der Film­stiftung NRW, die die Kino-Tour organisiert. Sie erklärte die Besonderheit der Kinoreihe: "Dass der Film passend zur Location ausgewählt wird – ob inhaltlich, histo­risch, atmo­sphärisch oder visuell, ist genau das, worum es in unserer Veranstaltungs­reihe geht." Vo­gelsang ist nicht nur historische Gedenkstätte, sondern auch ein Zentrum zur Auseinan­dersetzung mit Rassis­mus heute. Der Oscar-prämierte Holly­wood-Film "L.A. Crash" rege genau zu dieser Auseinandersetzung an.

Dies betonte auch Günter Rosenke, Landrat des Kreises Euskirchen, der in seiner Er­öffnungsrede US-Schauspieler Will Smith zitierte: "Rassismus ist nicht angeboren, er wird anerzogen." Er hob hervor, wie wichtig es ist, an einem Ort, der einst zu Fremden­feind­lichkeit erzog, nun das Ziel zu verfolgen, gegen rassistisches Gedankengut zu immu­nisie­ren und demokratisch-gemeinschaftliches Denken zu fördern.

Im Publikum konnte Klaus Ring von der Standortentwicklungsgesellschaft Vogel­sang deren Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Poth und den Schleidener Bürger­meister Ralf Hergarten begrüßen; er freute sich, dass das Experiment, die FilmSchau­Plätze zur Eröffnung nach Vogelsang zu holen, so gut geglückt ist.

Mit geführten Rundgängen durch das Gelände und fachkundig begleiteten Turmauf­stie­gen begann der Abend; es gab Eifler Spezialitäten und Live-Musik der Aachener Jazz-Band Tortuga. Rund 250 Zuschauer verfolgten die Filmvorführung – ganz ohne Schirm. Die dunklen Wolken vom Nachmittag hatten sich rechtzeitig verzogen. Nach dem Film gab es Applaus vom sichtlich bewegten Publikum.

Mit den FilmSchauPlätzen geht es heute und morgen direkt weiter: Auf der Burg Boetze­laer bei Kalkar am Niederrhein wird heute der deutsche Kinohit "Das Parfum" gezeigt. Zur Einstimmung werden auf dem Burggelände ab 19.00 Uhr Duftöle und Kräuterseifen präsentiert; dort treten der Gospel­chor ProTon und der Mittelalter-Künstler Magister Tu­nichtgut auf. Eine Ausstellung in­formiert über die Burg im Wandel der Zeit.

Morgen lädt "Die Queen" auf den Burgplatz im münsterländischen Velen-Ramsdorf. Vor dem Film gibt es ebenfalls ab 19.00 Uhr Musik mit dem Velener Spielmannszug, den Jagd­hornbläser Holthausen, Live-Oldies und einer Ramsdorfer Schülerband; außerdem wird ein Tischtennis-Schaukampf und eine Tanzshow "Flow Morion" geboten.

Noch bis zum Ende der Sommerferien am 3. August touren die FilmSchauPlätze kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und gastieren unter anderem an der Rohrmeiste­rei Schwerte (28.6.), auf dem Frönden­berger Golfplatz Gut Neuenhof (13.7.) oder in der Balver Höhle (28.7.).