Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen"Gerd Ruge Projekt-Stipendium" wird zum zweiten Mal vergeben

"Gerd Ruge Projekt-Stipendium" wird zum zweiten Mal vergeben

34 Anträge bei der Filmstiftung NRW eingegangen

Die Filmstiftung NRW vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal das Gerd Ruge Projekt-Stipendium für junge Dokumentarfilmer. Insgesamt 34 Anträge trafen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist am 2. Mai in der Filmstiftung NRW ein. Das Stipendium ist mit einer Summe von bis zu 100.000 Euro dotiert. Innerhalb von 18 Monaten soll der Stipendiat ein qualitativ hochwertiges Dokumentarfilmprojekt für das Kino entwickeln. Am 6. Oktober wird eine unabhängige achtköpfige Jury unter Vorsitz des Journalisten und Namensgebers Gerd Ruge zusammentreffen; bereits am 7. Oktober wird dann das von der Filmstiftung NRW geförderte Projekt-Stipendium vergeben. Die Mitglieder der Jury sind Karl Baumgartner (Pandora Film), Ulrike Franke (Filmproduktion Loeken Franke), Tina Hassel (WDR), Heike Hempel (ZDF), Dr. Klaus Radke (Phoenix), die Leiterin der ifs internationale filmschule köln, Simone Stewens, sowie Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW. Das große Interesse an dem Stipendium zeigt, dass der Dokumentarfilm quicklebendig ist! Schon letztes Jahr war die Jury beeindruckt, wie hochwertig die Qualität der eingereichten Projekte ist", so Michael Schmid-Ospach. Das Stipendium wird jährlich vergeben und in 2004 neu ausgeschrieben.