Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGerd Ruge Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW 2013

Gerd Ruge Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW 2013

• Projektentwicklung für junge Dokumentarfilmer
  • Verleihung am 20. August 2013, Fritz-Thyssen-Stiftung
  • NRW-Ministerin Angelica Schwall-Düren mit Grußwort

In diesem Jahr vergibt die Film- und Medienstiftung NRW zum 12. Mal das Gerd Ruge Stipendium für junge Dokumentarfilmer. Die Preisträger des mit insgesamt bis zu 100.000 Euro dotierten Stipendiums werden am 20. August in Köln bekannt gegeben. Das Grußwort bei der Verleihung spricht Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesange­legenheiten, Europa und Medien.

Aus den 52 Dokumentarfilm-Konzepten, die bei der Film- und Medienstiftung NRW für das Stipen­dium eingereicht wurden, wählt eine Jury die Projekte aus, die inhaltlich und formal eine eigene Handschrift der jungen Filmemacher erkennen lassen.

Die Mitglieder der Jury sind Hanns-Georg Rodek (Die Welt), Regisseurin Doris Metz, Thomas Kufus (zero one film), Jutta Krug (WDR) sowie Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung. Den Vorsitz der Jury hat Namensgeber, Fernsehjournalist und Autor Gerd Ruge inne, der am 20. August auch die Vergabe der Urkunden vornimmt.

Mit ihrem Stipendium will die Film- und Medienstiftung NRW talentierten Filmemachern die Möglichkeit geben, ihre Ideen zu verwirklichen und dazu beitragen, dass weiterhin anspruchsvolle Dokumentarfilme entstehen. Nach der Zusage haben die Stipendiaten 18 Monate Zeit, ihr Projekt für das Kino zu entwickeln.

Zu den Produktionen, die seit 2002 mit Hilfe des Gerd Ruge Stipendiums entstanden sind, gehören u. a. „Unter Kontrolle“ von Volker Sattel, „Kick in Iran“ von Fatima Geza Abdollahyan, „Raising Resistance“ von Christin Stoltz und Bettina Borgfeld, „Schönheit“ von Carolin Schmitz, „Mark Lombardi – Kunst und Konspiration“ von Mareike Wegener und  „Miles&War“ von Anne Thoma.