Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGerhard Richter Painting: 52 Wochen im Kino und an die 100.000 Besucher

Gerhard Richter Painting: 52 Wochen im Kino und an die 100.000 Besucher

Eine schöne Erfolgsmeldung für den künstlerischen Dokumentarfilm: In zwei Tagen jährt sich der Kinostart von „Gerhard Richter Painting“, dem hoch gelobten Dokumentarfilm der Kölner Regisseurin Corinna Belz über einen der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Der in diesem Jahr mit dem Deutschen Filmpreis für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichnete Film ist seit 52 Wochen un­unterbrochen in den deutschen Kinos präsent und hat inzwischen über 95.000 Besucher erreicht.

Neben dem heimischen Erfolg konnte sich „Gerhard Richter Painting“ aber auch international behaupten: Das Künstlerportrait wurde bisher in 12 Länder verkauft. In den USA startete „Gerhard Richter Painting“ am 9. März in New York und läuft seitdem durchgehend in 30 Städten in sieben Bundesstaaten. Dort haben ihn inzwischen 35.000 Besucher gesehen.

„Ich gratuliere Regisseurin Corinna Belz und Produzent Thomas Kufus sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg, der einmal mehr zeigt, welches Potenzial der künst­lerische Dokumentarfilm im nationalen und  internationalen Kino hat“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medien­stiftung NRW, die sich seit Jahren für den Kinodokumentarfilm engagiert und auch Wim Wenders oscarnominierten Dokumentarfilm “Pina” majoritär gefördert hatte.

„Gerhard Richter Painting“ wurde von zero one film in Koproduktion mit der Kölner Terz Film her­gestellt. Die beteiligten Sender waren WDR, Arte und MDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Dokumentarfilm mit 100.000 Euro. Der Verleih Piffl Medien hat den Film am

8. September 2011 in die Kinos gebracht, eine DVD ist im März beim Label Good Movies erschienen.