Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„German Films Previews“ wieder in Köln

„German Films Previews“ wieder in Köln

Internationale Film- und TV-Einkäufer kommen zur Sichtung neuer deutscher Filme im Juli 2008 nach NRW

Vier Tage lang, vom 10. – 13. Juli 2008, finden in Köln zum zweiten Mal die German Films Previews statt. Deutsche Weltvertriebe stellen dort rund 80 angereisten interna­tionalen Verleihern und Fernseheinkäufern aus rund 25 Ländern ihre neuesten Filme vor. Eingeladen werden die Filmeinkäufer von German Films, dem nationalen Infor­mations- und Beratungszentrum für die internationale Verbreitung deutscher Filme. Neben den Kölner Weltvertrieben Media Luna und The Match Factory präsentieren auch Vertriebsfirmen wie Bavaria Film International, Beta Cinema, Kinowelt International und Telepool ihre neuesten Produktionen in der Domstadt.

Im Juli letzten Jahres wurden die German Films Previews erstmals in Köln veranstaltet – zuvor fanden sie regelmäßig in München statt. Die Teilnehmerzahl wurde im Lauf der Jahre mehr als verdoppelt.

Neben zahlreichen Gelegenheiten für geschäftliche Kontakte bieten die German Films Previews an vier Tagen (Cinedom Köln) vor allem die Gelegenheit, neue deutsche Kinofilme zu sichten und dabei auch einiges über den Filmstandort Deutschland und Nordrhein-Westfalen zu erfahren. Im Rahmen der Previews lädt auch die Filmstiftung NRW zu einem Empfang.

Das Besondere an den Previews ist die persönliche Atmosphäre, in der die Filme vorge­stellt werden. Rund 20 Produktionen können sich die Film- und Fernseheinkäufer an den drei Tagen auf der Kinoleinwand ansehen, weitere Filme stehen als Videos zur Ver­fügung. Die gezeigten Filme bieten die ganze Breite der deutschen Filmlandschaft – vom Kinospielfilm bis zum Dokumentarfilm – und waren größtenteils zuvor noch auf keinem anderen Markt oder Festival zu sehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW,

Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85, oder