Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGerman Films Previews zum dritten Mal in Köln

German Films Previews zum dritten Mal in Köln

Vom 12. bis 15. Juli internationale Filmeinkäufer zu Gast in der Domstadt

Zum dritten Mal im Kölner Cine-
dom: German Films Previews 2009

Köln ist auch in diesem Jahr wieder Gastgeber der German Films Previews, zu denen Filmeinkäufer aus der ganzen Welt erwartet werden. Vom 12. bis 15. Juli stellt German Films mit Unterstützung der Filmstiftung NRW im Kölner Cinedom die neuesten deutschen Kinoproduktionen vor. Viele der gezeigten Filme waren vorher noch auf keinen Festivals zu sehen und werden den Einkäufern exklusiv präsentiert. Begleitet werden die Previews von einem umfangreichen Kulturprogramm. Das Land NRW und die Stadt Köln sind Partner der Veranstaltung.

Es ist das dritte Mal in Folge, dass die Previews, die zuvor in München veranstaltet wurden, in Köln stattfinden. Dank des wachsenden Interesses des Auslands an deutschen Filmen – die letzten Jahre waren deutsche Filme oft unter den nominierten Produktionen bei den Oscars, "Das Leben der Anderen", "Die Fälscher" oder "Nirgendwo in Afrika erhielten die Trophäe – steigt auch bei den internationalen Einkäufern die Nachfrage nach Kinofilmen aus Deutschland.

Andreas Krautscheid, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien in Nordrhein-Westfalen: "Nordrhein-Westfalen steht mit seinen Film-Erfolgen mehr und mehr im Fokus der internationalen Filmwirtschaft. Wir freuen uns, den internationalen Filmeinkäufern mit den German Films Previews einen idealen Marktplatz für Filme bieten zu können."

2008 reisten 80 Filmeinkäufer aus 24 Ländern zur Film-"Shoppingtour" nach Köln an. Erstmals waren dabei auch Filmeinkäufer aus Süd- und Nordamerika sowie aus Asien vertreten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,