German MIP Cocktail in Cannes
14. Gemeinsamer Branchentreff von NRW und Berlin-Brandenburg
Bereits zum 14. Mal luden zum gestrigen Auftakt der TV-Messe MIPCOM die Film- und Medienstiftung NRW und das Medienboard Berlin-Brandenburg gemeinsam mit nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, der Entertainment Master Class (EMC), Berlin Partner für Wirtschaft & Technologie, Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und German Films zum German MIP Cocktail ins C21 an die Croisette in Cannes. Unterstützung vor Ort erhielten sie dabei von den Sponsoren Deutsche Telekom, Bavaria Studios, Brehm & v. Moers sowie erstmalig dem Medienmagazin DWDL.
Der German MIP Cocktail findet dieses Jahr bereits zum 14. Mal statt und gilt inzwischen als „Pflichttermin“ für die deutschen MIP-Besucher und ihre Partner zum Messestart. Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller und Medienboard-Geschäftsführer Helge Jürgens freuten sich, in diesem Rahmen erneut über 300 hochrangige Gäste begrüßen zu dürfen.
Screening „Babylon Berlin“
Im Anschluss an den Cocktail wurden vor Ort die ersten zwei Folgen des Serien-Events „Babylon Berlin“ der Autoren und Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries gezeigt. X Filme Creative Pool produzierte die TV-Serie gemeinsam mit der ARD Degeto, Sky und Beta Film. Förderer sind die Film- und Medienstiftung NRW, das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Beta Film übernimmt als Ko-Produzent auch den Weltvertrieb der Serie.
Die MIPCOM findet in diesem Jahr vom 16. bis 19. Oktober in der französischen Festivalmetropole statt. Sie ist die weltweit bedeutendste Fachmesse für Entertainment Content und bietet den rund 2.000 wichtigsten Anbietern der internationalen Film- und Fernsehbranche die Möglichkeit, aktuelle Trends, neueste Inhalte und technologische Innovationen vor mehr als 14.000 Teilnehmern zu präsentieren.