Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGet Together der Produzentenallianz beim Cartoon Forum Toulouse

Get Together der Produzentenallianz beim Cartoon Forum Toulouse

Zum Auftakt des diesjährigen Cartoon Forums in Toulouse (15.-18.09.) fand am Dienstagnachmittag das von der deutschen Produzentenallianz ausgerichtete Get-Together „German-European Alliances in Animation“ zur Förderung internationaler Koproduktionen statt. Der Fokus der lag in diesem Jahr auf den europäischen Partnerländer Polen, Estland, Lettland und Litauen. Das Cartoon Forum ist mit über 900 Teilnehmern der größte jährliche Branchentreff der europäischen Animationsindustrie. An dem Get-Together nachem gut 70 Vertreter aus Deutschland, Polen, Estland, Lettland und Litauen teil.

Get-Together-Cartoon-Forum-Toulouse-klein
Thomas Schäffer (nordmedia), Prof. Dr. Carl Bergengruen (MFG), Prof. Dr. Mathias Schwarz (Produzentenallianz), Andreas Trautz (AMCRS), Achim Strack (Medienstiftung NRW), Tania Reichert‐Facilides (Freebird Pictures), Prof. Dr. Klaus Schaefer (FFF Bayern), Kristel Töldsepp (A Film), Anne King (MDM), Nicola Jones (FFA), Agné Adoméné (Art Shot), Zofia Ścisłowska (SPPA), Sabine Andersone (Atom Art), Malika Rabahallah (FFHSH) © Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen

Zofia Ścisłowska (Projektkoordinatorin SPPA – Allianz Polnischer Animations-Produzenten), Kristel Töldsepp (A Film, Estland), Sabine Andersone (Atom Art, Lettland) und Agne Adomene (Art Shot, Litauen) stellten die Rahmenbedingungen für Animation in ihrer Region vor, die über eine lange Animationstradition verfügt. Im Anschluss präsentierte Nicola Jones (FFA, Deutschland) die Rahmenbedingungen der Filmförderung in Deutschland auf Länder- und Bundesebene. Erstmalig wurde die Veranstaltung von einer Ausschreibung begleitet. Projekte mit Produktionspartnern aus Deutschland und einem der Fokusländer können sich beim Animation Production Day 2016, dem bedeutendsten auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktions- und Kofinanzierungsmarkt in Deutschland, bewerben.

Das Event der  Produzentenallianz, das von Tania Reichert-Facilides (Freebird Pictures) organisiert wurde, wurde von den Länderförderungen FilmFernsehFonds Bayern, Filmförderung Hamburg-Schleswig Holstein, Film- und Medienstiftung NRW, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg , Mitteldeutsche Medienförderung und nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen unterstützt.

www.produzentenallianz.de