Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGewinner Deutscher Schauspielpreis 2019

Gewinner Deutscher Schauspielpreis 2019

Am vergangenen Freitag, 13. September, wurde im Berliner Zoo Palast der Deutsche Schauspielpreis 2019 vergeben. Zwei Schauspielerinnen, die in filmstiftungsgeförderten Produktionen mitgespielt haben, durften sich dabei über eine Auszeichnung freuen: Eva Weißenborn als beste Schauspielerin in einer Nebenrolle für "Gundermann" von Andreas Dresen und Ursula Werner als beste Schauspielerin in einer komödiantischen Rolle für "Der Junge muss an die frische Luft" von Caroline Link. Darüber hinaus erhielt Christine Schorn den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. Die Schauspielerin spielte zuletzt in den filmstiftungsgeförderten Produktionen "All My Loving" von Edward Berger, "Happy Burnout" von André Erkau und "Eine sachliche Romanze" von Laura Lackmann.

Im Rahmen des Deutschen Schauspielpreises haben ver.di und BFFS auch erstmals den „Deutschen Fairnesspreis“ vergeben. Damit werden fiktionale Film- oder Serien-Produktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise den Blick auf ein gesellschaftliches relevantes Thema lenken. 2019 ging es um das Thema Diversity. Preisträgerin war die ZDF-Serie "Dr. Klein".