Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGewinner*innen des 5. Youlius Award bekanntgegeben

Gewinner*innen des 5. Youlius Award bekanntgegeben

Am Abend des 30. Januar ist in Bochum zum 5. Mal der Youlius Award vergeben worden. Unter den insgesamt 14 Gewinner*innen sind vier Kanäle aus NRW: In der Kategorie „News, Reviews & Kommentare“ hat Better Board Games aus Bonn gewonnen. Louis Coyote aus Wuppertal wurde mit einem Youlius Award in der Kategorie „Musik, Kunst & Kultur“ ausgezeichnet. Yammibean aus Essen ist in der Kategorie „Kochen & Backen“ prämiert worden und Just Wojtek aus Köln in der Kategorie „Vlogs, Reisen & Events“. Insgesamt waren neun Kanäle aus NRW nominiert.

Für die Jury konnten bekannte YouTuber*innen gewonnen werden, u.a. Maciej Matysiak (Rocket Beans), Melissa Lee (breedingunicorns), Joseph De Changeman & Tobias Lohf (Wishlist) oder Isabel (Honeyball).

Veranstalter des Youlius Award ist der Verein zur Förderung der Webvideokultur e.V. Corona-bedingt hat die Verleihung live auf YouTube und Twitch stattgefunden. 2017 ins Leben gerufen, versteht sich der Award als Förderpreis für aufstrebende YouTuber*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Youlius Award bietet Creator*innen eine Plattform zum kreativen Austausch und Zuschauer*innen die Möglichkeit, neue Creator*innen für sich zu entdecken. Förderer des Awards sind die Stadt Bochum, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Film- und Medienstiftung NRW.

Im Anschluss an die Verleihung des Youlius Award findet am Sonntag, dem 31. Januar der WebvideoDay online statt, der neue Creator Community Tag. In Barcamp Sessions und Interviews können sich Creator*innen und Interessierte austauschen.