Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Gladbeck" ist für den britischen Fernsehpreis nominiert

"Gladbeck" ist für den britischen Fernsehpreis nominiert

Der filmstiftungsgeförderte TV-Zweiteiler „Gladbeck“ über das Geiseldrama aus dem Sommer 1988 ist für den britischen Bafta TV Award nominiert. Die Preisverleihung ist am 12. Mai.

Kilian Riedhof führte Regie, Holger Karsten Schmidt schrieb das Drehbuch, das sich an den tatsächlichen Geschehnissen orientiert. Die Hauptrollen in dem TV-Drama, spielen Sascha Alexander Gersak als Hans-Jürgen Rösner und Alexander Scheer als Dieter Degowski. Die Dreharbeiten fanden von Juli bis Oktober 2016 in Köln, Gladbeck, Bremen, Duisburg und Düsseldorf statt.

„Gladbeck“ ist eine Ziegler Film-Produktion in Koproduktion mit ARD Degeto und Radio Bremen für Das Erste. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 975.000 Euro, weitere Gelder kamen von der MFG Baden-Württemberg und nordmedia. Beta Film übernahm den Weltvertrieb, Polyband Medien den Home-Entertainment Vertrieb.

Zum Inhalt:
Deutschland, Sommer 1988. 54 Stunden lang halten zwei Bankräuber mit den Geiseln die Republik in Atem. Ein Wettlauf der Medien beginnt: Heerscharen von Journalisten begleiten die Geiselnehmer auf ihrer Flucht, Fernsehen und Radio sind rund um die Uhr live dabei – erstmals dokumentieren sie ein Verbrechen in Echtzeit und verlieren dabei völlig die Distanz zu den Leidtragenden. Unter permanenter öffentlicher Beobachtung trifft die Polizei in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bremen, die auf dieses spektakuläre Verbrechen nicht vorbereitet ist, eine Reihe von schwerwiegenden Fehlentscheidungen. Der Film „Gladbeck“ erzählt die Ereignisse des Sommers 1988 aus verschiedenen Perspektiven und zeigt eine Verkettung von Umständen, die drei Menschen mit dem Leben bezahlen mussten.