Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Global Family" feiert Premiere in Bonn

"Global Family" feiert Premiere in Bonn

Gestern feierte Andreas Köhlers und Melanie Andernachs Dokumentarfim "Global Family" seine Premiere in der Neuen Filmbühne Bonn. Neben den Regisseuren waren auch die Protagonisten des Films anwesend. Die von der Filmstiftung geförderte Produktion erhielt den Max Ophüls Preis für den Besten Dokumentarfilm und den Top Audience Pick auf dem Hot Docs Festival in Toronto.

Die Regisseure und Ihre Protagonisten bei der Premiere in Bonn
Die Regisseure und Ihre Protagonisten bei der Premiere in Bonn © Niklas Hlawatsch

Melanie Andernach und Andreas Köhler führten beide bei „Global Family“ Regie und waren gleichzeitig Ko-Autoren des Dokumentarfilms. Melanie Andernach (Made in Germany) produzierte außerdem in Koproduktion mit ZDF und Arte. „Global Family“ handelt von einer Familie, die aufgrund des brutalen Bürgerkrieges in Somalia auf der ganzen Welt verteilt lebt. Die Älteste der Familie, Imra (88), muss ihr Exil in Äthiopien verlassen. Die Familie muss schnell eine Lösung finden. Doch wo soll bzw. darf sie hin? Dorthin, wo die anderen Familienmitglieder längst ihren eigenen Träumen von Heimat und Zukunft nachgehen? Basierend auf dieser einfachen Frage „Wohin mit Imra?“ entspinnt sich ein transnationales Familiendrama, in dem die Familie alles versucht und letztlich doch scheitert, eine neue Heimat für Imra zu finden. Am Ende ist ihr einziger Ausweg die Rückkehr in das vom Krieg zerrüttete Somalia. Die Filmstiftung förderte „Global Family“ mit insgesamt 148.000 Euro, weitere Mittel kamen von der FFHSH.