Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGlückwunsch: 500.000 Kino-Besucher für Maren Ades „Toni Erdmann“!

Glückwunsch: 500.000 Kino-Besucher für Maren Ades „Toni Erdmann“!

Toni Erdmann“, der filmstiftungsgeförderte Erfolgsfilm von Regisseurin Maren Ade, hat noch vor diesem Wochenende 500.000 Besucher geschafft: Seit seinem Start am 14. Juli begeistert der Film das Publikum, dominiert die Arthouse-Charts und wurde zudem vergangene Woche für Deutschland ins Rennen um die Oscar-Nominierung für den besten nicht-englischsprachigen Film 2017 geschickt. Auch international kann „Toni Erdmann“ punkten. Er wird weltweit zu Festivals eingeladen und legte in Frankreich mit mehr als 84.000 Besuchern am ersten Wochenende einen fulminanten Kino-Start hin. Nach 2 Wochen waren nun bereits 185.000 Besucher in Frankreich in „Toni Erdmann“.

„Was im Mai in Cannes begann, bleibt die Erfolgsgeschichte des Kinosommers 2017. ‚Toni Erdmann‘ knackt die halbe Million und beflügelt nicht nur das Arthouse-Kino!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Dabei schafft Maren Ade, was in Deutschland nur selten gelingt. Ihr Film erzählt von den Dingen des Lebens, er verbindet Komik und Weltwissen, Melancholie mit Leichtigkeit, eine sehr deutsche und gleichzeitig universelle Geschichte. Glückwunsch an Maren Ade und ihr Team zu diesem weiteren Meilenstein!“

NFP-Verleihchef Christoph Ott hatte die aktuellen Zahlen mit der „frohen Botschaft“ zum Empfang der Film- und Medienstiftung NRW anlässlich der 73. Internationalen Filmfestspiele Venedig mitgebracht. Während Regisseurin Maren Ade , Hauptdarsteller Peter Simonischek und Komplizen Film-Produzent Jonas Dornbach auf dem Weg nach Telluride und Toronto sind, um ihren Film in Nordamerika vorzustellen, war Produzentin Janine Jackowski ebenfalls beim Empfang der Filmstiftung dabei. Mit den Gästen freuten sich auch NRW-Medienminister Franz-Josef Lersch-Mense und Wim Wenders – sein neuer filmstiftungsgeförderter Film „Die schönen Tage von Aranjuez“ läuft am Lido im Wettbewerb.

Als erster deutscher Film seit acht Jahren hatte „Toni Erdmann“ im Mai im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals seine Weltpremiere gefeiert und Publikum, Kritiker und Branche gleichermaßen überzeugt. Der Film gewann dort den renommierten Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Seit der Weltpremiere in Cannes hat der Kölner Weltvertrieb The Match Factory die Komödie bereits in 100 Länder verkauft, u.a. nach ganz Nord- und Südamerika, Russland, China oder die europäischen Key Territories wie Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien.

Nach seiner Weltpremiere in Cannes war „Toni Erdmann“ u.a. Eröffnungsfilm des Filmfest München, lief im Programm des Sarajevo Film Festival und ist für den LUX Filmpreis 2016 nominiert. Außerdem wird der Film im September beim Toronto International Film Festival als Special Presentation aufgeführt und ist anschließend beim New York Film Festival zu sehen. Im Rahmen des Filmfestivals San Sebastian wird „Toni Erdmann“ zudem am 16. September mit dem FIPRESCI Grand Prix 2016 als bester Film des Jahres ausgezeichnet. In Venedig wird er in der unabhängigen Reihe „Venice Days“ als einer der drei Finalisten für den LUX Preis des Europäischen Parlaments gezeigt, er läuft auch beim BFI London Film Festival u.v.m.
„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. In den Hauptrollen sind Sandra Hüller und Peter Simonischek zu sehen. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung ist Hauptförderer mit 785.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages. NFP marketing & distribution hat den Verleih übernommen, der Weltvertrieb liegt bei The Match Factory.

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Tanja Güß, Tel. bis 4.9. nur mobil: +49 (0)172-9427029, ab 5.9. Pressestelle, Tel. 0211-93050-24