Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGlückwunsch: ZDF feiert 60-jähriges Bestehen

Glückwunsch: ZDF feiert 60-jähriges Bestehen

Das Zweite Deutsche Fernsehen startete am 1. April 1963 seinen Sendebetrieb und ist jetzt 60 Jahre alt. Das ZDF stehe für unabhängigen, faktenorientierten Qualitätsjournalismus, sagt Medienstaatsministerin Claudia Roth in ihrer Gratulation. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sei das ZDF eine der tragenden Säulen der Demokratie und bietet darüber hinaus gut gemachte Unterhaltung für ein breites Publikum.

Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent (Stand: Dezember 2022) belegt das ZDF zum elften Mal in Folge den ersten Platz unter den deutschen TV-Sendern. Hoch ist auch ist die Nutzung der ZDFmediathek: 5,80 Millionen Sichtungen verzeichnet das Angebot pro Tag.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: "Das Publikum schätzt unsere Angebote auf allen Ausspielwegen. Das bestärkt uns darin, mit allem Engagement unser Ziel weiter zu verfolgen: Ein ZDF für alle Menschen in Deutschland. Mit einem Programm, das mit anspruchsvoller Unterhaltung ebenso punktet wie mit unabhängiger Information."

Der Sender ist mit einem Anteil von 10 Prozent einer der vier Gesellschafter der Film- und Medienstiftung NRW.

Weitere Informationen über das ZDF gibt es hier