Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGo West: NRW-Filme in Toronto und New York

Go West: NRW-Filme in Toronto und New York

Sieben Produktionen auf den Festivals

Wenn im kanadischen Toronto vom 8. – 17. September 2005 zum 30. Mal das Internationale Film Festival gefeiert wird, sind auch sieben von der Filmstiftung NRW geförderte Filme dabei.

Das besonders in Bezug auf den amerikanischen Markt einflussreiche Festival prä­sentiert in der Sektion "Contemporary World Cinema""Sommer vorm Balkon" von Andreas Dresen (Produktion: Peter Rommel Productions). Der mit Spannung erwartete Film wird auch im September beim Filmfestival in San Sebastian im Wettbewerb gezeigt und Anfang 2006 vom X Verleih in die deutschen Kinos gebracht. Ebenfalls in der Sektion vertreten sind Thomas Vinterbergs "Dear Wendy", der hauptsächlich in NRW gedreht wurde (Produktion: Zentropa, Pain Unlimited u.a., Bundesstart 6.10.), außerdem der in Berlin preisgekrönte "Para­dise Now" von Hany Abu-Assad (Produktion: Razor Film u.a., Start 29.9.) sowie "Shooting Dogs" von Michael Caton-Jones (P:. Egoli Tossell).

In Torontos Dokumentarfilm-Reihe "Real to Reel" präsentiert sich zudem Philip Gröning mit seinem Kloster-Portrait "Die große Stille" (Philip Gröning Filmpro­duktion u.a.), das nächste Woche auch beim Filmfestival Venedig gezeigt wird. Die Sektion "Masters" schließlich würdigt die großen Regisseure Lars von Trier und Michael Haneke mit ihren aktuellen Filmen "Manderlay" (Produktion: Zentropa, Pain Unlimited u.a., Start 10.11.) und "Caché" (Produktion: Wega-Filmproduktion, Bavaria u.a.).

Drei dieser Filme reisen nach ihrer Präsentation in Kanada gleich weiter nach New York, wo vom 23. September – 9. Oktober 2005 das traditionsreiche 43. New York Film Festival stattfindet. Lars von Triers "Manderlay" und Hany Abu-Assads "Paradise Now" feiern dort ihre US-Premieren. "Caché" von Michael Haneke hat in New York die Ehre, das diesjährige Festival abzuschließen.