Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGolden Globe Nominierung für „Werk ohne Autor“

Golden Globe Nominierung für „Werk ohne Autor“

• Wiedemann & Berg Produktion, von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert
  • Nominierung als „Bester fremdsprachiger Film“‎‎
  • Verleihung der Golden Globe Awards am 7. Januar 2019 in Los Angeles

Wie die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) soeben mitteilte, ist das filmstiftungsgeförderte Drama „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck für einen Golden Globe Award in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ (Best Motion Picture – Foreign Language) nominiert. Die Golden Globe Awards gelten als wichtigster Indikator für die Oscars und werden am 7. Januar 2019 zum 76. Mal in Los Angeles verliehen. Sie könnten einen Hinweis auf die Oscar-Nominierungen am 22. Januar 2019 geben. Außerdem nominiert für die Golden Globes sind „Capernaum“ (Libanon), „Girl“ (Belgien), „Roma“(Mexiko) und „Shoplifters“ (Japan). Im vergangenen Jahr wurde das filmstiftungsgeförderte Drama „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

„‘Werk ohne Autor‘ reist nach Hollywood! Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den Golden Globe Award. Gratulation an Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann und Quirin Berg und ihr Team. Wir wünschen viel Glück für die Verleihung!", so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Zum Film:
Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt das Drama über drei Epochen deutscher Geschichte von dem dramatischen Leben des Künstlers Kurt (Tom Schilling), seiner leidenschaftlichen Liebe zu Elisabeth (Paula Beer) und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband (Sebastian Koch), dessen wahre Schuld an den verhängnisvollen Ereignissen in Kurts Leben letztlich in seiner Kunst und seinen Bildern ans Licht kommt. In weiteren Hauptrollen sind Saskia Rosendahl und Ina Weisse zu sehen. Sebastian Koch wurde für seine Darstellung des Professor Seeband mit dem Bambi in der Kategorie „Bester Schauspieler National“ ausgezeichnet.
Die Dreharbeiten fanden u.a. in NRW an der Düsseldorfer Kunstakademie statt. „Werk ohne Autor“ wurde von Kameralegende Caleb Deschanel fotografiert, der bereits fünfmal Oscar-nominiert war. Wiedemann & Berg produzierte mit Pergamon Film unter Senderbeteiligung von ARD Degeto und BR. Walt Disney Studios Motion Pictures Germany zeichnet für den Verleih verantwortlich, der Film startete am 3. Oktober in den deutschen Kinos und zählt bislang über 200.000 Kinobesucher. Beta Cinema hat den Weltvertrieb übernommen, Sony Pictures Classic wird den Film in die US-Kinos bringen. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Fördermittel kamen von MBB, FFF Bayern, MDM, FFA und DFFF.

Weitere Informationen unter www.goldenglobes.com