Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGolden Globes: „Mustang“ als Bester fremdsprachiger Film nominiert

Golden Globes: „Mustang“ als Bester fremdsprachiger Film nominiert

  • Verleihung am 12. Januar in Los Angeles
  • Coming-of-Age-Geschichte der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven
  • Filmstiftungsgeförderte französisch-deutsch-türkische Koproduktion

Soeben gab die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) in Beverly Hills die Nominierungen für die Golden Globes bekannt. „Mustang“, der Debutfilm von Deniz Gamze Ergüven, ist als Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film) nominiert.

„Wir freuen uns sehr über eine weitere internationale Anerkennung für ‚Mustang‘ und gratulieren Deniz Gamze Ergüven, den Schauspielern und Produzenten zur Nominierung!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Jetzt heißt es Daumen drücken für die Golden Globes im Januar, den Europäischen Filmpreis am Wochenende und natürlich für das Rennen um den Auslands-Oscar!“

In der internationalen Koproduktion erzählt die türkische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. „Mustang“ wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion, der Kölner Uhlandfilm, der CG Cinema (F) und BAM Films (TR) produziert. Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner sind ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind u.a. FFA Minitraité, Eurimages und Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology. Weltkino bringt den Film am 25. Februar 2016 in die deutschen Kinos.

Frankreichs Oscar-Einreichung feierte seine Weltpremiere in Cannes, wo er in der „La Quinzaine des Réalisateurs“ zu sehen war und mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde „Mustang“ u.a. in Sarajevo, Odessa sowie beim Filmfest Hamburg geehrt und gewann den LUX Filmpreis des Europäischen Parlaments. Bei der Vergabe des Europäischen Filmpreises am Samstag, 12. Dezember, ist die internationale Koproduktion als „Bester Film“ und „Europäische Entdeckung – Prix FIPRESCI“ nominiert.

Die 73. Verleihung der Golden Globe Awards findet am 10. Januar 2016 in Beverly Hills statt.