Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGolden Globes Nominierung für „Toni Erdmann“

Golden Globes Nominierung für „Toni Erdmann“

• Nominierung als Bester fremdsprachiger Film (Best Motion Picture – Foreign Language)
  • 74. Verleihung der Golden Globe Awards am 8. Januar 2017 in Beverly Hills
  • Die Golden Globes gelten als wichtiger Indikator für die Oscars

Goldene Aussichten: Maren Ades filmstiftungsgeförderte Tragikomodie „Toni Erdmann“ ist als Bester fremdsprachiger Film (Best Motion Picture – Foreign Language) für die Golden Globe Awards 2017 nominiert. Zudem wurde der Düsseldorfer Komponist Hauschka für die Beste Filmmusik für „Lion“ nominiert. Dies gab die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) soeben in Beverly Hills bekannt. Dort geht „Toni Erdmann“, der gerade mit 5 Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet wurde, als deutscher Kandidat für den „Besten nicht-englischsprachigen Film“ ins Rennen. Die 74. Verleihung der Golden Globe Awards findet am 8. Januar 2017 statt. Die Golden Globes gelten als wichtiger Gradmesser für die Oscars.

„Unglaublich! Zwei Tage nach dem enormen Erfolg beim Europäischen Filmpreis startet ‚Toni Erdmann‘, den die Filmstiftung NRW maßgeblich mit auf den Weg bringen konnte, nun auch in den USA durch. Einmal mehr dürfen wir Maren Ade und dem gesamten Team sehr herzlich zur Nominierung für die Golden Globe Awards gratulieren, die als wichtigster Indikator für die Oscar-Nominierungen gelten“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Inszeniert in Aachen und in Bukarest, Weltpremiere in Cannes, Festival-Auftritte u.a. in Toronto und New York, gerade mit 5 Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet und nun auf dem Weg nach Beverly Hills: ,Toni Erdmann‘ rockt die internationale Filmwelt. Wir erwarten die Verleihung der Globes am 8. Januar mit Hochspannung!“

Allein in Deutschland haben inzwischen rund 750.000 Besucher die Erfolgskomödie mit Sandra Hüller und Peter Simonischek im Kino gesehen. Nach seiner Weltpremiere in Cannes war „Toni Erdmann“ u.a. Eröffnungsfilm des Filmfest München, lief im Programm des Sarajevo Film Festival, als Special Presentation beim Toronto International Film Festival sowie beim New York Film Festival. Am 10. Dezember erhielt der Film fünf Europäische Filmpreise in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin und Bester Hauptdarsteller. Beim Film Festival Cologne wurde „Toni Erdmann“ im Oktober mit dem ersten Filmpreis NRW als Bester Spielfilm ausgezeichnet, daneben erhielt er den LUX Filmpreis 2016. Bei der Filmkunstmesse Leipzig wurde ihm der Gilde-Filmpreis verliehen. Im Rahmen des Filmfestivals San Sebastian wurde „Toni Erdmann“ mit dem FIPRESCI Grand Prix 2016 geehrt, und bereits beim Festival in Cannes hatte er den FIPRESCI Award der Filmkritik erhalten. Am Tag vor der Oscarverleihung darf die Komödie auf einen Preis in der Kategorie Best International Film bei den International Spirit Awards hoffen. „Toni Erdmann“ geht am 24. Januar als deutscher Kandidat ins Rennen um die Nominierungen für die 89. Oscars.

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung ist Hauptförderer mit 785.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.

Der in Düsseldorf lebende Volker Bertelmann alias Hauschka ist Komponist, Songwriter und experimenteller Musiker. Sein Hauptinstrument ist das Präparierte Klavier. Dabei werden Gegenstände wie Papier, Schlagzeugstöcke oder Glaskugeln auf die Pianosaiten gelegt, um eigentümliche Klänge zu erzeugen, die das Instrument in unerwartete Richtungen lenken. Hauschka komponierte u. a. für Filme wie „Schnee von gestern“ und „The Boy“.

www.goldenglobes.com