Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGolden Globes werden am 9. Januar verliehen

Golden Globes werden am 9. Januar verliehen

Die 79. Golden Globe Awards werden am 9. Januar 2022 in Los Angeles verliehen. Nominiert sind Marion Cotillard in der Kategorie „Motion Picture – Musical/Comedy“ für ihre Rolle als Opernsängerin Ann DelGreco in Leos Carax' filmstiftungsgeförderten Musical „Annette“ und Kristen Stewart für ihre Darstellung der Lady Di in Pablo Larraíns filmstiftungsgeförderten „Spencer“ in der Kategorie „Motion Picture – Drama“. Beide Produktionen wurden u.a. in NRW inszeniert.

Marion Cotillard spielt die weibliche Hauptrolle der Ann in dem filmstiftungsgeförderten Musical, das im Sommer das Filmfestival Cannes eröffnete. Es ist Cotillards vierte Nominierung für einen Golden Globe, den sie 2008 für ihre Rolle der Edith Piaf in „La Vie en Rose“ dann auch gewann. Für die Darstellung der Piaf wurde sie anschließend mit dem Oscar und dem British Academy Film Award ausgezeichnet.

Kirsten Stewart stellt in „Spencer“, der seine Weltpremiere im September bei den Filmfestspielen in Venedig feierte, Lady Di dar. Dort begeisterte ihre Leistung bereits die Kritiker. 2015 gewann sie als bisher einzige amerikanische Schauspielerin den französischen Filmpreis César für ihre Mitwirkung in Olivier Assayas‘ „Die Wolken von Sils Maria“.

Zu den Filmen
Annette