Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGoldene Romy für "Frau Müller muss weg"

Goldene Romy für "Frau Müller muss weg"

Bei der gestrigen Verleihung der Romy-Akademiepreise in Wien sind Tom Spieß und Oliver Berben in der Kategorie Bester Kinofilm für "Frau Müller muss weg" mit der Goldenen Romy ausgezeichnet worden. Die Romy ist die höchste Auszeichnung für Film- und Fernsehproduktionen in Österreich. Die bitterböse Komödie von Sönke Wortmann läuft seit dem 15. Januar 2015 in den deutschen Kinos und hat bereits über 1 Mio. Zuschauer erreicht. 

Kurzinhalt: Frau Müller muss weg! Soviel steht fest, als sich eine Gesandtschaft besorgter Eltern zu einem außerplanmäßigen Termin mit der Klassenlehrerin Frau Müller zusammenfindet. Weil die Noten schlecht sind und am Schuljahresende die Entscheidung fällt, ob die Kinder den Sprung aufs Gymnasium schaffen, sind die Eltern fest entschlossen, mit der Absetzung der Lehrerin zu retten, was noch zu retten ist – koste es, was es wolle! Doch Frau Müller spielt nicht mit. Mit einem Mal brechen bei den doch so perfekten Müttern und Vätern alle Vorbehalte und Ressentiments, Zweifel und Sorgen, Gehässigkeiten und Ängste hervor. Die wahre Schlacht, die beginnt jetzt…

Die Little Shark Produktion entstand in Co-Produktion mit Constantin Film und SevenPictures Film in Köln und Dresden. Die Dreharbeiten, die von Anfang März bis April stattfanden, wurden an 25 Drehtagen in NRW realisiert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte Produktion und Verleih mit insgesamt 1,25 Mio. Euro, weitere Mittel kamen von DFFF, FFA und FFF.

www.constantin-film.de