Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGoldener Ehrenbär für Ken Loach

Goldener Ehrenbär für Ken Loach

Unter Standing Ovations haben die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin dem britischen Regisseur Ken Loach den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk verliehen. Die Laudatio hielt der polnische Regisseur Jiří Menzel.

kenloach2klein
Ken Loach und der tschechische Regisseur Jiří Menzel, Richard Hübner ©Berlinale

Nach der Preisverleihung wurde Ken Loachs Film "Raining Stones" (1993) gezeigt. Auf der diesjährigen Berlinale wurde seinem Werk auch eine Hommage gewidmet. Die Filmstiftung NRW verbindet seit 1995 eine sechs Filme umfassende Zusammenarbeit mit Ken Loach, die 2006 mit dem Gewinn der Goldenen Palme für „The Wind that Shakes the Barley“ gekrönt wurde. Im Rahmen der Hommage zeigte die Berlinale mit „Land and Freedom“, „My Name Is Joe“ und „Sweet Sixteen“ drei Filme, die mit Förderung aus Nordrhein-Westfalen entstanden sind.

Weitere Informationen: www.berlinale.de