Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGoldener Leopard für Besten Hauptdarsteller Burghart Klaußner ("Der Mann von der Botschaft") – NRW-geförderte Produktion lief im Wettbewerb des Int. Filmfestivals Locarno

Lobende Erwähnung für Langfilmdebüt "Solange Du hier bist" von Stefan Westerwelle

Einen Goldenen Leoparden als Bester Hauptdarsteller beim 59. Internationalen Filmfestival von Locarno wird heute Abend Burghart Klaußner für seine Rolle in "Der Mann von der Botschaft" erhalten. In dem Film von Dito Tsintsadze spielt er einen deutschen Botschaftsmitarbeiter in Tiflis/Georgien, der zufällig das Straßenmädchen Saschka (Lika Martinova) kennenlernt und sich ihrer annimmt. Zwischen dem einsamen Mann und dem Mädchen, das in einem Umfeld von Kriminalität und Armut lebt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Produziert wurde der Film von der Kölner Tatfilm in Zusammenarbeit mit ZDF und arte, gedreht wurde u.a. in Nordrhein-Westfalen. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Produktion, die im Int. Wettbewerb des Festivals lief, mit 900.000 Euro.

Burghart Klaußner spielte u.a. bereits in "Good Bye, Lenin!" von Wolfgang Becker, "Die fetten Jahre sind vorbei" von Hans Weingartner und in "Requiem" von Hans-Christian Schmid.

Dito Tsintsadze wurde bekannt als Regisseur von "Schussangst", für den er vor drei Jahren in San Sebastian die "Goldene Muschel" erhielt.

Eine lobende Erwähnung erhält "Solange Du hier bist", das Langfilmdebüt von Stefan Westerwelle und gleich­sam dessen Diplomfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er wurde in der Reihe "Cinéastes du Présent" ("Filmmakers of the Present") gezeigt. Die Geschichte eines vereinsamten Mannes (Michael Gempart), dessen einziger Bezugspunkt die Liebe zu einem jungen Stricher (Leander Lichti) ist, wurde von der Filmstiftung NRW mit einer Postproduktionsförderung unterstützt.

Das Internationale Filmfestival von Locarno, eines der wichtigsten in Europa, erwies sich in den letzten Jahren als erfolgreiches Pflaster für Filme aus Nordrhein-Westfalen. Zuletzt gewannen sowohl "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann (2003) als auch "Die syrische Braut" (2004) dort den Publikumspreis.