Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Goldener Löwe"-Gewinner in Toronto

„Goldener Löwe"-Gewinner in Toronto

Heute Abend feiert der Gewinner des diesjährigen „Goldenen Löwen" von Venedig seine Premiere in der Reihe Masters auf dem Filmfestival von Toronto. A pigeon sat on a branch, reflecting on existence" von Regisseur Roy Andersson erzählt die Geschichte ein Paar weltmüder Männer auf einer Verkaufsreise von Scherzartikeln und der Einblick in eine chaotische Welt der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft; eine Welt der Träume und Phantasien. In den Hauptrollen sind Holger Andersson, Nils Westblom, Sture Olsson und Ingvar Olsson zu sehen. Der Film ist entstanden als Koproduktion von der Roy Andersson Filmproduktion AB (Schweden) mit Essential Filmproduktion (Berlin), Société Parisienne de Production (Frankreich) und 4 1/2 Fiksjon AS (Norwegen), als Sender sind ZDF/ARTE, Arte France Cinéma und Sveriges Television beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit 100.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von Eurimages, Swedish Filminstitut, Nordisk Film- & TV-Fund, Norvegian Film Fund und Centre National du cinéma et de l’image animée.