Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGolfen, Jugendschätze und eine Hochzeitsfeier

Golfen, Jugendschätze und eine Hochzeitsfeier

Filmland NRW mit Uwe Ochsenknecht, Armin Rohde, Dieter Wedel, Jürgen Vogel und Vincent Lindon

Im August und September finden wieder in ganz Nordrhein-Westfalen ambitionierte und spannende Dreharbeiten statt. Unna im Ruhrpott, Dreiborn in der Eifel, Mülheim an der Ruhr oder Bonn bilden unter anderem die Kulisse für Familienfilme, Jugendfilme, Komödien und Dramen – von der Filmstiftung NRW unterstützt und schon bald im Kino und TV zu sehen.

Seit dem 17. August wird in Dreiborn "Die Hochzeitsfeier" ausgerichtet. Zur Eskalation kommt es bei den Festlichkeiten wegen (vermeintlich?) verdorbenen "Tomates Crevettes". Was als schönes Fest beginnt, entwickelt sich zu einem gnadenlosen Kampf zwischen zwei älteren Sturköpfen. Unter der Regie von Dominique Deruddere spielt Armin Rohde ("Das Wunder von Lengede") den schwerreichen Hermann Walzer und Uwe Ochsenknecht ("Luther") den von Finanznöten geplagten Koch Franz Berger. Als jungvermähltes Ehepaar sind Lisa Marie Pothoff ("Männer wie wir") und Arne Mischa Lenk ("Der Elefant") dabei sowie Josef Heynert ("Nichts bereuen"), Julia Schmidt ("Tatort") und

Imogen Kogge ("Polizeiruf 110"). Typhoon Films, Fanes Film und MMG nv Film & TV Production produzieren den Kinofilm, der komplett in NRW realisiert wird.

Am 31. August startet Peter Thorwarth mit dem Abschluss seiner Unna-Trilogie: "Eingelocht!" (Arbeitstitel) spielt wieder mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Ingo organisiert für den örtlichen Golfclub einen Charity-Event. Special-Gast soll Hollywoodstar Douglas Burnett werden. Doch wer kann sich noch so genau an den alternden Star erinnern? Und da ist der schwäbische Provinzschauspieler Horst Hirsch doch wesentlich besser geeignet. Aber Douglas Burnett alias Horst Hirsch geht etwas zu sehr in seiner Rolle des klassischen Hollywood-Stars auf.

Für die Westside Filmproduktion setzt Regisseur und Autor Peter Thorwarth ("Was nicht passt, wird passend gemacht", "Bang Boom Bang") gemeinsam mit Kameramann Jan Fehse ("Tattoo") Unna wieder ins rechte Licht. Im dritten Teil mit Wotan Wielke Möhring ("Hat er Arbeit?"), Dirk Benedict ("Kampfstern Galactica"), Alexandra Neldel ("Sie haben Knut") und Horst Janson ("Zwei Schlitzohren in Antalya") in den Hauptrollen.


Sommer 1981 und die großen Ferien vor der Tür. Für den elfjährigen Jan und seine Freunde Stevie und Basti eigentlich eine schöne Zeit. Doch nach den Ferien zieht Jan aus dem kleinen Dorf in der Fränkischen Schweiz nach Düsseldorf. Vorher wollen die Freunde allerdings noch die geheimnisvolle Kattlervilla erforschen. Dort finden sie die Schatzkarte der legendären Weißen Falken, einer Kinderbande aus den 70er Jahren, deren Anführer auf mysteriöse Weise verschwand. "Der Schatz der weißen Falken" ist der zweite Kinofilm von Christian Zübert, der bereits mit seinem Filmstiftungsgeförderten Erstling "Lammbock" große Erfolge feierte. Seine Geschichte vom Erwachsenwerden produzieren wieder Sönke Wortmann und Tom Spieß von Little Shark. Der Dreh hat Anfang August in der Fränkischen Schweiz begonnen. Ab 14. September wird in NRW weitergedreht. Die Jungschauspieler David Bode, Tamoni-Turgay zum Felde und Kevin Köppe übernehmen die Hauptrollen, Falcom Media bringt den Film 2005 in die Kinos.

An Weihnachten ist für den elfjährigen Charly klar, dass sein Wunsch in Erfüllung geht: ein Fahrrad. Schließlich hat sein Vater Patrick ihm etwas Außergewöhnliches versprochen. Als sich sein Vater, ein viel beschäftigter Flugzeugingenieur, verspätet, ist Charly schon etwas enttäuscht, als er ihm dann aber statt des erwarteten Fahrrades ein Flugzug schenkt, kennt seine Enttäuschung keine Grenzen. Doch weder Charly, noch seine Mutter Catherine ahnen, über welche Fähigkeiten dieses Spielzeugflugzeug verfügt. Mit "L`Avion" realisiert Cédric Kahn ("Feux rouges") einen märchenhaften Familienfilm, der das Abschiednehmen und das Zusammenkommen thematisiert. In den Hauptrollen der französisch-deutschen Koproduktion von Fidélité und Akkord Film spielen der junge Roméo Leborgne neben Isabelle Carré ("Claire – se souvenir des belles choses") und Vincent Lindon ("Chaos"). Am 2. August fiel die erste Klappe in Frankreich, vom 23. September bis zum 29. Oktober finden dann die Dreharbeiten in NRW statt.

Jederzeit kann überall geschehen, was diese Geschichte erzählt. Das Ende einer Liebe und die Scheidung einer lang währenden Ehe. Für den jeweiligen Partner – scheinbar unvermittelt – bricht eine Welt zusammen. Die endgültige Trennung als letztes Mittel der Auseinandersetzung, ohne Wenn und Aber, und die Gründe sind oft schwer nachzuvollziehen. Aber auch hier gibt es immer noch Hoffnung, der zarte Rest der Gefühle und Erinnerungen eines oftmals langen gemeinsamen Weges ist die Basis für ein neues und durchaus anderes Miteinander. "Mama und Papa" ist der neue TV-Film von Dr. Dieter Wedel ("Der Schattenmann"), den er für die Medienkontor Movie ab dem 14. September komplett in Bonn realisiert. Uwe Bohm ("Herz") und Silke Bodenbender ("Verdammt verliebt") spielen das Ehepaar Ullrich. 2005 strahlt das ZDF den Familienfilm aus.

Die Liebesgeschichte zwischen dem Ex-Häftling Theo Stoer und der schüchternen Nettie Engelbrecht führt die Figuren und Zuschauer in ein Reich der Emotionen, in dem "Der Freie Wille" jedes einzelnen auf eine harte Probe gestellt wird. Regisseur Matthias Glasner ("Die Mediocren", "Schimanski muss leiden") schrieb auch das Drehbuch und fotografiert den Kinofilm der Schwarzweiss Filmproduktion und der Colonia Media / Label 131. In Mülheim an der Ruhr starten am 12. September die Dreharbeiten mit Jürgen Vogel ("Mein Name ist Bach"), Sabine Timoteo ("Die Freunde der Freunde") sowie Frank Giering ("Hierankl"), Manfred Zapatka ("Elefantenherz") und Martin Wuttke ("Rosenstrasse").