Grimme-Nominierungen für "Über uns das All" und "Unter Kontrolle"
Das Grimme-Institut hat heute in Düsseldorf die Nominierungen zum 49. Grimme-Preis 2013 bekanntgegeben. Unter den 57 nominierten Produktionen für den Fernsehpreis befinden sich mit Jan Schomburgs "Über uns das All" und Volker Sattels "Unter Kontrolle" auch 2 NRW-geförderte Produktionen.
In der Kategorie Fiktion/Spezial wurde "Über uns das All" von Jan Schomburg nominiert. Der Film erzählt von Martha (Sandra Hüller), die mit Paul in einer glücklichen Beziehung lebt. Nach seinem Abschluss als Mediziner bekommt Paul die Chance, nach Marseille zu gehen und Martha möchte mit ihm ziehen. Aber als plötzlich zwei Polizistinnen vor der Tür stehen ist alles anders. Marthas Welt bricht zusammen. Der Mann, mit dem sie jahrelang zusammen gelebt hat – ein Phantom?…
Der Dokumentarfilm "Unter Kontrolle" von Volker Sattel ist im Wettbewerb Information & Kultur/Spezial nominiert.
"Unter Kontrolle" thematisiert den ausgeträumten Tram von einer sorgenfreien, sauberen Atomkraft. Der tiefe Glaube an den unaufhaltsamen technischen Fortschritt ist nachhaltig erschüttert. Doch keiner weiß, was hinter den Mauern der Kernkraftwerke passiert. Gezeigt werden Menschen an Arbeitsplätzen im scheinbar selbstverständlichen Umgang mit der gefährlichsten Materie der Welt.
Insgesamt sind 18 Produktionen nominiert. Die komplette Liste aller Nominierungen gibt es auf der Seite des Grimme Instituts.