Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award: 3 Preise nach NRW

Grimme Online Award: 3 Preise nach NRW

Am Donnerstag, 17. Juni, wurde im Kölner Harbour:Club der 21. Grimme Online Award vergeben. Die Preisverleihung fand ohne Publikum statt und war live über den YouTube-Kanal des Grimme Online Award abrufbar. Aus insgesamt 28 Nominierungen wählte eine Jury acht Preisträger:innen in vier Kategorien aus, außerdem gab es einen Publikumspreis. Von den fünf nominierten Projekten aus NRW wurde der Grevener Niklas Kolorz und sein TikTok-Kanal in der Kategorie Wissen und Bildung ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Publikumspreis. Der Köln/Berliner Podcast "Queerkram" gewann in der Kategorie Kultur und Unterhaltung.

Der Grimme Online Award wird seit 2001 vom Grimme-Institut verliehen und prämiert jährlich deutschsprachige Online-Angebote, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten. Mit der Auszeichnung herausragender Formen und Entwicklungen öffentlicher Kommunikation und Information will der Grimme Online Award Nutzer:innen eine Orientierung für „publizistische Qualität im Netz“ bieten.