Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award für die TINCON

Grimme Online Award für die TINCON

Am Mittwoch, 19.06.19, wurde in der Kölner Flora der Grimme Online Award vergeben. Aus insgesamt 28 nominierten Netzangeboten wurden acht Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. In der Kategorie SPEZIAL wurde die filmstiftungsgeförderte Veranstaltung TINCON ausgezeichnet, die im März diesen Jahres erstmals in Düsseldorf und NRW stattfand (Berlin, 2016, Hamburg, 2017). Die Themen der Gesellschaftskonferenz für Menschen zwischen 13 bis 21 Jahre drehten sich um KI, Netzpolitik, Gaming, Umweltaktivismus, Storytelling, Journalismus und Bildung aus junger Perspektive.

Darüber hinaus gingen drei weitere Preise nach NRW: „Einigkeit & Rap & Freiheit“ vom Kölner Hubertus Koch wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. In der Kategorie Information ging ein Preis an das Essener Recherchekollektiv Correctiv und „Wem gehört Hamburg?“. „Techniktagebuch“ wurde in der Kategorie Kultur und Unterhaltung geehrt.

Weitere NRW-Nominierte:

  • Wissen und Bildung: „Pille Palle“ von der Dortmunderin Kathrin Ahäuser
  • Wissen und Bildung: „WDR Bergwerk in 360° und VR“ vom Westdeutschen Rundfund
  • Kultur und Unterhaltung: „Rice and Shine“ mit der Kölnerin Minh Thu Tran
  • Kultur und Unterhaltung: „Durch die Gegend“ vom Kölner Christian Möller

www.grimme-online-award.de