Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award: Jetzt Vorschläge einreichen!

Grimme Online Award: Jetzt Vorschläge einreichen!

Seit dem 15. Januar läuft die Frist für Vorschläge für den Grimme-Online-Award, der dieses Jahr zwanzigstes Jubiläum feiert. Noch bis zum 1. März können Internetnutzer und Anbieter unter www.grimme-online-award.de/vorschlagen unterschiedlichste Web-Angebote vorschlagen. Egal ob Websites, Apps, Podcasts, Social-Media-Angebote oder besondere Leistungen mit publizistischem Charakter – erwünscht ist alles, was einen vorbildlichen Charakter und publizistische Stärke vorweist.

Aus allen Einreichungen wählt eine siebenköpfige Jury die besten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial aus. Die Bekanntgabe der Nominierungen erfolgt am 24. April im Rahmen der c/o pop Convention in Köln. Anschließend bestimmt die Jury aus den Nominierten bis zu acht Preisträger. Diese werden schließlich am 25. Juni während der Preisverleihung in der Flora Köln ausgezeichnet.

Auch im zwanzigsten Jahr werden Wettbewerb und Preisverleihung des Grimme-Online-Awards von verschiedenen Partnern unterstützt, darunter das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es unter www.grimme-online-award.de