Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award: Nominierung für die TINCON

Grimme Online Award: Nominierung für die TINCON

Die TINCON, die im März diesen Jahres erstmals in Düsseldorf und NRW stattfand (Berlin, 2016, Hamburg, 2017), wurde für einen Grimme Online Award in der Sektion Spezial nominiert. Die Film- und Medienstiftung NRW war Hauptfördererin der Düsseldorfer TINCON, das Mediennetzwerk.NRW unterstützte als Medienpartner. Die Themen der Gesellschaftskonferenz für Menschen zwischen 13 bis 21 Jahre drehten sich um KI, Netzpolitik, Gaming, Umweltaktivismus, Storytelling, Journalismus und Bildung aus junger Perspektive. Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßte die jungen Gäste im FFT in Düsseldorf. In der Pressemitteilung des Grimme-Instituts wird die Nominierungskommission zitiert: "Denn hier ermächtigen sich Jugendliche und junge Erwachsene selbst, 'das Netz als Ort der Kreativität, des Publizierens und Produzierens, des Lernens und der Wissensvermittlung, der Kommunikation und des respektvollen Miteinanders, kurzum: als natürlichen Lebensraum zu begreifen und gestalten'."

Sieben weitere Nominierungen gehen nach NRW:

• Information: "Wem gehört Hamburg?" vom Essener Recherchekollektiv Correctiv in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt
  • Wissen und Bildung: "Pille Palle" von der Dortmunderin Kathrin Ahäuser
  • Wissen und Bildung: "WDR Bergwerk in 360° und VR" vom Westdeutschen Rundfunk
  • Kultur und Unterhaltung: "Einigkeit & Rap & Freiheit" vom Kölner Hubertus Koch für funk/Radio Bremen
  • Kultur und Unterhaltung: "Rice and Shine" mit der Kölnerin Minh Thu Tran
  • Kultur und Unterhaltung: "Durch die Gegend" vom Kölner Christian Möller