Grimme Online Award: Verleihung am 15. Juni in Köln
Am Donnerstag, 15. Juni, wird in der Flora Köln der 23. Grimme Online Award verliehen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, kann die Preisverleihung ab 19.30 Uhr live als Stream auf www.grimme-online-award.de verfolgt werden. Seit 2001 wird der Grimme Online Award jedes Jahr vom Grimme Institut an deutschsprachige Online-Angebote vergeben, die für neue Impulse sorgen. Dazu gehören Podcasts, Blogs, Multimedia-Reportagen, aber auch TikTok-Kanäle. Ziel ist das Hervorheben von qualitativ hochwertigen Online-Angeboten, die Internet-Nutzer:innen als Orientierung für publizistische Qualität in Zeiten der Informationsflut dienen.
Die Nominierten
Aus rund 800 Vorschlägen wurden insgesamt 28 Nominierungen ausgewählt, die Ende April im Rahmen der Kölner c/o pop präsentiert wurden. Eine Jury wählt nun bis zu acht Preisträger:innen in vier Kategorien aus, außerdem gibt es einen Publikumspreis, für den bis zum 8. Juni online gevotet werden konnte. U.a. sind auch acht Projekte aus NRW für den diesjährigen Grimme Online Award nominiert: In der Kategorie Information gehen die Podcasts „Das Iran Update“ der 190p aus Köln und „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“, eine Koproduktion des WDR und SWR, sowie das Rechercheprojekt „Schwangerschaftsabbruch in Deutschland“ des CORRECTIV.Lokal aus Essen ins Rennen. Die Kölnerin Sonja Smolenski ist mit dem Instagram-Account „Boykott deutsche Leidkultur“ in der Kategorie Wissen und Bildung nominiert. Daneben haben in dieser Kategorie vier weitere NRW-Projekte eine Chance auf eine Auszeichnung: Der Youtube-Kanal „Doktor Whatson“ von der TWENTYTWO Film aus Köln, die Interaktive Ausstellung „Fritz Bauer: Im Kampf um des Menschen Rechten“, ein Projekt des Fritz Bauer Forum der Buxus Stiftung in Bochum, der WDR COSMO Podcast „Schwarz Rot Blut“ sowie die interaktive Karte „Stolpersteine NRW“, die vom WDR gepflegt wird.
Moderation, Laudator:innen und Partner
Moderiert wird der Abend von „Westart“-Moderator Thilo Jahn, der 2015 selbst einen Grimme-Preis gewonnen hat. Die Singer-Songwriterin Alice Phoebe Lou wird die Preisverleihung musikalisch begleiten. Die diesjährigen Laudator:innen sind Autor und Journalist Gert Scobel, Journalistin und Moderatorin Aline Abboud, Stand-Up-Künstlerin und Aktivistin Enissa Amani, Autor und Journalist Hasnain Kazim und Schauspielerin und Kabarettistin Gisa Flake. Der Wettbewerb und die Preisverleihungen werden u.a. vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Das Hashtag in diesem Jahr lautet: #GOA23