Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award: Vorschläge einreichen

Grimme Online Award: Vorschläge einreichen

Noch bis zum 1. März können Vorschläge für den Grimme Online Award 2018 eingereicht werden. Die Einreichfrist wurde um zwei Wochen verkürzt, da gerade die 360°- und Virtual-Reality-Angebote aufwändig in der Sichtung seien und die Nominierungskommission mehr Zeit bräuchte, so Henning Grote, Mitglied der Kommission. Die zusätzliche Zeit für die Nominierungskommission soll ermöglichen, sowohl komplexe Specials ausreichend zu würdigen als auch mehrere Folgen bei Audio- und Video-Angeboten anhören oder -sehen zu können.

Aus den eingegangenen Vorschlägen wählt die Nominierungskommission bis zu 28 Nominierte in vier Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial aus. Die Nominierungen werden Anfang Mai bekannt gegeben. Aus diesen wählt die Jury bis zu acht Preisträger, zugleich können die Internetnutzer mit einem Voting über den Publikumspreis abstimmen. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 22. Juni in der Kölner Flora.

Weitere Informationen unter www.grimme-online-award.de/vorschlagen