Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Online Award

Grimme Online Award

Am Freitag, 27. Juni, wurde im Kölner DOCK.ONE der Grimme Online Award verliehen. Die Kommission hatte aus mehr als 1.300 Vorschlägen 23 Nominierte für den Grimme Online Award 2014 ausgewählt. Jedes Jahr werden mit dem Preis publizistisch herausragende Webangebote ausgezeichnet.

Unter den Preisträgern sind u.a. das Redaktionsteam des Webspecials "Zwischen Hoffnung und Verzweiflung – der neue Nahe Osten", Journalist Tilo Jung für seine Interviewreihe "Jung & Naiv" und das Webspecial "Fort McMoney", das sich dem Abbau der Ölsande in Kanada widmet.

Der nordrhein-westfälische Ort Neviges, ein Stadtteil von Velbert, ist Protagonist des  Blogs "42553 Neviges" für den der 68-jährige Norbert Molitor in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet wurde.

Mit einem Preis in der Kategorie Spezial wurde "netzpolitik.org" ausgezeichnet, ein Angebot, das nach Meinung der Jury seit Jahren als die gewichtigste deutsche Stimme eines unabhängigen Internet und seiner Nutzer bezeichnet werden könne. Die Überraschung des Abends war die Auszeichnung für das Team von "Pop auf’m Dorf". Die eigentlich in der Kategorie Kultur und Unterhaltung Nominierten hatten die Hoffnung auf die Auszeichnung schon aufgegeben, als sie doch noch einen Preis in der Kategorie Spezial bekamen. 

Sieger des Publikumspreises wurde der YouTube-Kanal "LeFloid", in dem Webvideopreisträger Florian Mundt seinem jungen Publikum gesellschaftskritische und politische Themen präsentiert.

Moderatorin Anja Backhaus führte durch den Abend. Zu den Preispaten gehörten Jörg Thadeusz, Lutz van der Horst, Gesine Cukrowski und Nina Sonnenberg. Roger Cicero trat nicht nur als Pate auf, sondern sorgte auch für die musikalische Untermalung der Preisverleihung.

Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie hier.

Weitere Informationen unter www.grimme-institut.de