Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGrimme Preis 2015

Grimme Preis 2015

Das Grimme-Institut mit Sitz in Marl hat am Freitag, den 27. März, den 51. Grimme-Preis vergeben. Unter den Preisträgern befindet sich auch der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Film „Camp 14 – Total Control Zone“ von Marc Wiese, der den Grimme-Preis in der Kategorie „Information und Kultur/Spezial“ erhielt. Zum ersten Mal in der Geschichte der TV-Auszeichnung wurde mit 1LIVE-Wellenchef Jochen Rausch ein Radiomann mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Rausch erhielt den Preis stellvertretend für die WDR-Innovationsredaktion und den Input von 1Live bei der Entwicklung der WDR/EinsFestival-Produktion „Mr Dicks – das erste wirklich subjektive Gesellschaftsmagazin“. ARD-Moderator Jörg Thadeusz führte in diesem Jahr durch die Preisverleihung, bei der rund 900 Gäste anwesend waren.

"Camp 14 – Total Control Zone" erzählt die Geschichte Shin-Dong-hjuks, der in einem nordkoreanischen Arbeitslager geboren wurde und dem später die Flucht gelang. Der Protagonist wird von August Diehl gesprochen. Die Produktion der Kölner Engstfeld Film (Koproduzenten: WDR, BR, Arte Deutschland) wurde von der Filmstiftung NRW mit 175.000 Euro gefördert. Der Film wurde 2014 sowohl mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis als auch mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet. Zudem erhielt er weitere Auszeichnungen, u.a. den Preis als Bester politischer Film beim Bukarest International Filmfestival und als Bester Film beim Eurodok Festival Oslo. Seine Uraufführung erlebte der Film beim Internationalen Filmfestival von Locarno, in Deutschland wurde er erstmals beim Festival DOK Leipzig gezeigt. Real Fiction brachte „Camp 14“ in die Kinos. Die TV-Premiere war im März 2014 bei Arte.

Seit Mai 2014 ist Frauke Gerlach neue Direktorin des Grimme-Instituts. Für den Grimme-Preis ist erstmals der neue Referent Steffen Grimberg zuständig. Er folgte auf Ulrich Spies, der diese Funktion 33 Jahre lang innehatte. Der Grimme-Preis wurde 1961 auf Initiative Bert Donnepps vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestiftet und wird seit 1964 alljährlich in Marl verliehen. Der Grimme-Preis gilt als eine der wichtigsten und begehrtesten Auszeichnungen im Bereich des deutschen Fernsehens. Ziel des Preises ist es, sich umfassend kritisch mit dem Fernsehen als zentralem Medium unserer Zeit und all seinen daraus resultierenden gesellschaftlichen Bezügen und Wirkungen auseinanderzusetzen.

3sat überträgt die Preisverleihung per Live-Stream ab 18.45 Uhr auf 3sat.de und zeitversetzt ab 22.35 Uhr auf 3sat. Im Anschluss an die Preisverleihung wird die mit dem Sonderpreis Kultur des Landes NRW prämierte Produktion „Ab 18! 10 Wochen Sommer“ gezeigt. Eine Wiederholung der Preisverleihung sendet das WDR Fernsehen am Samstag, 28. März 2015, um 08.30 Uhr.

Weitere Informationen unter www.grimme-institut.de