Grimme Preise für „Abenteuer Glück“
Zwei Auszeichnungen für die geförderte Doku-Reihe
Wenn am 31. März in Marl die Grimme Preise verliehen werden, gehen gleich zwei der begehrten Fernsehauszeichnungen an Annette Ditterts vierteilige Filmreihe "Abenteuer Glück", die mit Unterstützung der Filmstiftung NRW entstand.
Für ihre ARD-Reisereportage, die die Produktionsfirma Filmquadrat gemeinsam mit dem WDR realisierte, erhält Annette Dittert den Grimme-Preis in der Kategorie "Information & Kultur" und den Publikumspreis der Marler Gruppe.
Aus der Begründung der Jury:
"Die Autorin hat höchste Akribie und Energie in die visuelle Präsentation ihrer Geschichte gesteckt und eine erkennbar individuelle Handschrift entwickelt. Durch eine am filmischen Erzählen orientierte Darstellung und Montage erreicht "Abenteuer Glück" eine neue, eine cineastische Dimension. Die Arbeit an Bild und Schnitt, die Auswahl und Komposition der Szenen und nicht zuletzt auch die mit viel Gespür für den richtigen Moment und die richtige Stimme gesetzten Stimm-Überblendungen zeugen von jener engagierten Arbeit, der man nicht mehr anmerkt, wie schwer sie gewesen sein muss; weil das, was ihr entspringt, mit so wunderbarer Leichtigkeit auf dem Schirm präsent ist. […] Das Stilprinzip, die realen Geschichten mit den erzählerischen Mitteln eines Spielfilms zu vermitteln, macht die ganz besondere Qualität dieser Reihe aus und ist eine bereichernde Weiterentwicklung des Genres."
Annette Dittert reiste entlang des Wendekreises des Krebses nach Mali, Südchina, Indien und Hawaii und sprach mit den Menschen über ihre ganz persönliche Suche nach dem Glück – etwas, das alle Menschen weltweit verbindet, dessen Vorstellungen aber komplett unterschiedlich sind.
"Abenteuer Glück" ist nach "Windstärke 8" das zweite Projekt der Reihe "Worldwide", mit der WDR und Filmstiftung NRW hochwertige Dokumentationen für den internationalen Markt auf den Weg bringen.