Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGroßes Kino für die Kinos

Großes Kino für die Kinos

Filmstiftung NRW vergibt ihre Jahresfilmprogramm-Prämien Ende November in der Essener Lichtburg

Am 29. November vergibt die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen ihre Jahresfilmprogramm-Prämien. Ausgezeichnet werden Kinobetreiber aus NRW, die sich im vergangenen Jahr auf ihren Leinwänden vor allem um den deutschen und europäischen sowie um Kinder- und Jugendfilme verdient gemacht haben. 2004 vergab die Filmstiftung insgesamt 413.000 Euro an 46 Kinos aus 26 Städten in NRW.

Gastgeber der Verleihung ist in diesem Jahre die Essener Lichtburg. Mit 1.250 Plätzen ist die Lichtburg, die 1928 eröffnet wurde, eines der schönsten Kinos in NRW. Deutschlands größter Filmpalast, der mit Förderung der Filmstiftung auf­wändig renoviert und 2003 neu eröffnet wurde, konnte in den letzten Jahren wieder an alte Premierentraditionen aus den 50ern anknüpfen. In der Essener Lichtburg fanden zuletzt u.a. die Premiere von Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern" und in diesem Frühjahr die Welturaufführung von Til Schweigers "Barfuss" statt.