Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGroße Deutschlandpremiere in Essener Lichtburg: Der Staat gegen Fritz Bauer

Große Deutschlandpremiere in Essener Lichtburg: Der Staat gegen Fritz Bauer

• 1.250 begeisterte Gäste in Deutschlands größtem Kinosaal
  • Deutscher Kinostart am 1. Oktober 2015
  • Filmstiftungs-gefördertes Nachkriegsdrama größtenteils in NRW realisiert

Gestern Abend, 22. September, feierte das Filmstiftungs-geförderte Nachkriegsdrama „Der Staat gegen Fritz Bauer“ vor 1.250 Gästen seine Deutschlandpremiere in der Essener Lichtburg. Regisseur Lars Kraume stellte gemeinsam mit den Produzenten Thomas Kufus (zero one film) und Christoph Friedel (TERZ Film) sowie den Hauptdarstellern Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld seinen neuen Film vor. Zu den Gästen in Deutschlands größtem Kinosaal zählten u.a. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty, NRW-Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann und WDR-Fernsehprogrammdirektor Jörg Schönenborn.

15-09-22_der-staat_0213-klein
v.l.n.r.: Produzen Thomas Kufus (zero one film), Barbara Buhl (WDR), Gebhard Henke (WDR, hinten), Hauptdarsteller Burghart Klaußner, Regisseur Lars Kraume (hinten), NRW-Justizminister Thomas Kutschaty, Cora Pratz (Szenenbild, hinten), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Jörg Schönenborn (WDR, hinten), Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld, Fabien Arséguel (Alamode), NRW-Medienstaatssekretär Dr. Marc Jan Eumann, Produzent Christoph Friedel (Terz Film) © Armin Thiemer

Die Premiere ist der Auftakt einer großen Kinotour in über 30 Städten quer durch Deutschland, die bis zum 7. Oktober läuft. Alamode bringt den Film am 1. Oktober in die bundesdeutschen Kinos. Weltvertrieb Beta Cinema vermeldet schon kurz vor dem deutschen Kinostart eine positive Verkaufsbilanz und hat den historischen Thriller bereits in 17 Länder u.a. nach Frankreich, Israel und in die USA verkauft.

„Bei der Weltpremiere auf der Piazza Grande in Locarno begeisterte ‚Der Staat gegen Fritz Bauer‘ das Publikum, ebenso wie beim Filmfestival in Toronto und gestern Abend bei der Deutschlandpremiere in der Essener Lichtburg“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Dass dieser außergewöhnliche Film, der zu großen Teilen in NRW realisiert wurde, nun auch von Essen aus startet, freut uns sehr. Den wunderbaren Schauspielern, den Produzenten, Regisseur Lars Kraume und seinem Team viel Erfolg im Kino!“

Seine Uraufführung feierte das Drama am 7. August beim 68. Festival del film Locarno auf der Piazza Grande vor 8.000 Zuschauern und wurde dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Beim Toronto International Film Festival lief der Film in der Reihe Contemporary World Cinema. Im Rahmen der 15. Filmkunstmesse Leipzig wurde „Der Staat gegen Fritz Bauer“ mit dem Gilde-Preis als bester nationaler Film ausgezeichnet. Ende September wird auf Initiative von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters eine Preview vor den Abgeordneten des Deutschen Bundestages gezeigt.

Neben Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld standen Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf, Laura Tonke, Lilith Stangenberg, Götz Schubert, Rüdiger Klink, Michael Schenk u.v.a. für Regisseur Lars Kraume vor der Kamera. Die Dreharbeiten für „Der Staat gegen Fritz Bauer“, für den Kraume mit Olivier Guez auch das Buch schrieb, fanden von Oktober bis Dezember 2014 in Köln, Düsseldorf, Bad Honnef, Mönchengladbach, Königswinter, Hürth sowie in Israel statt. zero one film produzierte den Film gemeinsam mit der Kölner Terz Film unter Senderbeteiligung von WDR, HR und ARTE. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Dreharbeiten mit 1,2 Mio. Euro und die Herausbringung in die deutschen Kinos mit 80.000 Euro. Weitere Förderer waren DFFF, FFA, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Hessische Filmförderung.