Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGroßer Andrang beim Casting für "Babylon Berlin"

Großer Andrang beim Casting für "Babylon Berlin"

Rund 5.000 Menschen kamen am vergangenen Samstag zum Statisten-Casting für die dritte Staffel von "Babylon Berlin" nach Bonn-Beuel. Bereits am frühen Nachmittag mussten die Veranstalter der Casting-Agentur Eick die Aufnahme stoppen. Diejenigen, die nicht drangekommen seien, hätten noch eine weitere Chance bei einem Casting am nächsten Samstag in Düren bei Aachen.

Die dritte Staffel „Babylon Berlin“ wird wieder von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und soll Ende 2019 bei Sky und ab Herbst 2020 in der ARD zu sehen sein. Drehorte sind neben Berlin und Potsdam-Babelsberg verschiedene Städte in Nordrhein-Westfalen, wie Köln, Bonn, Düren, Solingen und Krefeld.

Zur Serie:

Die Regisseure und Autoren Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries drehen 12 neue Episoden. Die dritte Staffel basiert auf dem Volker Kutscher-Roman „Der stumme Tod“, dem zweiten Fall der Bestseller-Reihe um Gereon Rath.

Volker Bruch kehrt als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter zurück. Neben ihnen sind zahlreiche  Schauspieler aus den ersten beiden Staffeln wieder mit von der Partie, darunter Benno Fürmann, Lars Eidinger, Mišel Matičević, Hannah Herzsprung, Leonie Benesch, Christian Friedel, Thomas Thieme, Udo Samel, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jeanette Hain, Jördis Triebel und Godehard Giese. Zudem gibt es für Staffel 3 einige namhafte Neuzugänge im Darsteller-Ensemble: Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Sabin Tambrea, Hanno Koffler, Martin Wuttke, Trystan Pütter, Peter Jordan, Caro Cult, Saskia Rosendahl und Bernhard Schütz.

Die Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, Sky und Beta Film wurde in 100 Länder verkauft, begeisterte weltweit die Kritiker und gewann national und international zahlreiche Preise, darunter zuletzt den Bambi als Beste deutsche TV-Serie, den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis, die österreichische Romy, den spanischen Fernsehpreis Premios Onda sowie den Magnolia Award des Shanghai TV Festivals. Außerdem konnte die Serie in Deutschland, Europa und darüber hinaus ein Millionenpublikum erreichen. Die Quotenbilanz der Free-TV-Premiere im Ersten war hervorragend: Durchschnittlich sahen fast fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die 16 Folgen. In der Mediathek der ARD ist „Babylon Berlin“ ein noch nie dagewesener Erfolg: Mehr als zehn Millionen Videoabrufe wurden registriert. Auch auf Sky zog die Serie Millionen von Zuschauern in ihren Bann: „Babylon Berlin“ zählt damit zu den erfolgreichsten Serie auf Sky überhaupt.