Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGründergipfel NRW

Gründergipfel NRW

Am 14. November haben Gründungsinteressierte sowie Jungunternehmer und -unternehmerinnen die Gelegenheit, sich beim Gründergipfel NRW in der Jahrhunderthalle Bochum zum Thema Selbstständigkeit zu informieren und beraten zu lassen. Expertinnen und Experten der Startcenter NRW, der Förderbanken NRW.BANK und KfW Bankengruppe sowie des Bundeswirtschaftsministeriums stehen neben vielen weiteren Akteuren der deutschen Gründerlandschaft für Fragen rund um die Themen Existenzgründung und Unternehmenswachstum zur Verfügung.

Erstmalig präsentieren sich auch das Mediencluster NRW, Creative.NRW und IKT.NRW an einem Gemeinschaftsstand auf der Messe und beraten und informieren Interessierte zu Themen wie Vernetzung, Förderung und Finanzierung. Unter dem Titel „Das Geld kriegen immer die Anderen“ veranstalten sie zudem eine Stammtischdiskussion auf der Aktionsfläche, bei der Lösungsansätze für typische Hindernisse und Startschwierigkeiten von Gründern diskutiert werden. Experten der Leitmarktagentur.NRW informieren zusätzlich zum neu gestarteten Leitmarktwettbewerb CreateMedia.NRW 2014-2020.

Eröffnet wird der Gründergipfel NRW von Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Am Abend zuvor wird ebenfalls in Bochum der gemeinsam von Wirtschaftsministerium NRW und NRW.BANK ausgelobte Gründerpreis NRW verliehen. Der Preis zeichnet besonders erfolgreiche und innovative Geschäftsideen in NRW mit Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro aus.

Weitere Informationen unter www.gruendergipfel.nrw.de