Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenGründerzentrum vor dem Start

Gründerzentrum vor dem Start

Große Chancen für den Nachwuchs

Mit der erfolgten Gründung der Betreibergesellschaft hat es einen weiteren wichtigen Schritt zur Realisation des "AV-Gründerzentrums NRW" gegeben.  Gründungsgeschäftsführer ist Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW. Schmid-Ospach: "Nordrhein-Westfalen hat zwar noch keine reine Filmhochschule, doch reichlich gut ausgebildete Studenten anderer Institutionen. Mit der breit angelegten Initiative des AV-Gründerzentrums erhält dieser Nachwuchs in NRW eine große Chance, den schwierigen Sprung in die Existenzgründung zu schaffen. Gerade in diesem Jahr ist eine junge Kölner Produzentin an zwei Filmen im offiziellen Programm von Cannes beteiligt. Diesen Weg wünschen wir noch vielen weiteren Filmschaffenden und unterstützen sie dabei gerne!"

Die Initiative für ein AV-Gründerzentrum ging von der Stadt Köln aus. Fritz Schramma, Oberbürgermeister der Stadt Köln ist vom Gelingen überzeugt: "Die Realisierung dieses Projektes bedeutet für die jungen Kreativen jetzt die Möglichkeit, mit professioneller Betreuung am Standort Köln in ihr Berufsleben zu starten. Ich bin überzeugt, dass das Gründerzentrum mit den Partnern aus Stadt und Land erfolgreich sein wird und ich freue mich über die Beteiligung der IHK Köln im Rahmen ihres Engagements für Existenzgründungen. Mein Dank gilt vor allem Michael Schmid-Ospach für die Bereitschaft, als Gründungsgeschäftsführer das AV-Gründerzentrum an den Start zu bringen."

Wichtig ist für Schramma auch, dass in der Betreibergesellschaft neben der öffentlichen Hand auch Vertreter der Medienbranche vertreten sind. Neben der Filmstiftung NRW (25,1%) und der Stadt Köln (25,1%) sind das "ecmc"-Europäisches Zentrum für Medienkompetenz (25,1%) die MMC- Medien-Service und Dienstleistungsgesellschaft (22,7%) und die IHK Köln (2%) beteiligt. Das Land NRW wird das Gründerzentrum finanziell unterstützen. Marc Jan Eumann, stellvertretender Vorsitzender und medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: "Mit dem AV-Gründerzentrum schließt das Medienland NRW eine Lücke: Das Gründerzentrum wird den Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschulen exzellente Startchancen in die Existenzgründung bieten. Ein gutes Netzwerk – mit öffentlichen und privaten Akteuren – ist die beste Voraussetzung für den Sprung in die Selbständigkeit. All dies garantiert der Standort Köln – und die starken Gesellschafter des Gründerzentrums. Und: NRW wird attraktiver für junge Gründer aus ganz Deutschland."

Das AV-Gründerzentrum wird seinen Sitz in Mülheim haben und richtet sich vor allem an die Absolventen von Medien- und Filmhochschulen. Die ersten Mieter werden Anfang 2006 einziehen können.

Die Bezirksregierung Köln hat der Gründung der Betreibergesellschaft angesichts der Wichtigkeit des Projektes zugestimmt.