+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGünter Rohrbach Filmpreis 2024 – Die Gewinner:innen stehen fest

Günter Rohrbach Filmpreis 2024 – Die Gewinner:innen stehen fest

Beim 14. Günter Rohrbach Filmpreis wurde Liv Lisa Fries für ihre herausragende Leistung in der filmstiftungsgeförderten Produktion "In Liebe, Eure Hilde" als beste Darstellerin ausgezeichnet. Fries überzeugte die Jury mit ihrer eindrucksvollen Darstellung der NS-Widerstandskämpferin Hilde Coppi. Die Schauspielerin verkörperte die historische Figur mit großer Intensität und Einfühlungsvermögen und brachte so die innere Stärke und Entschlossenheit Coppis eindrucksvoll auf die Leinwand.

"In Liebe, Eure Hilde" erzählt die bewegende Geschichte der jungen Hilde Coppi, die während des Zweiten Weltkriegs als Teil der Roten Kapelle mutig Widerstand gegen das NS-Regime leistete. Fries' Darstellung der starken und stillen Heldin verleiht dem Film eine besondere emotionale Tiefe und bleibt den Zuschauer:innen nachhaltig im Gedächtnis.

Die Verleihung fand in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Der Günter Rohrbach Filmpreis wird jährlich an Filme verliehen, die sich mit den Themen "Arbeitswelt und Gesellschaft" auseinandersetzen. Weiterführende Informationen zum Günter Rohrbach Filmpreis und zur Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung finden Sie hier.