Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGünter Rohrbach Filmpreis: Auszeichnungen für "Exil" und "Der König von Köln"

Günter Rohrbach Filmpreis: Auszeichnungen für "Exil" und "Der König von Köln"

Soeben sind die Preisträger*innen des zehnten Günter Rohrbach Filmpreises bekannt gegeben worden. Visar Morinas filmstiftungsgefördertes Drama "Exil", das für den Kosovo ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie "International Feature Film" geht, wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis für den besten Film ausgezeichnet. Geehrt werden damit Morina sowie die Produzent*innen des Films, Janine Jackowski, Maren Ade und Jonas Dornbach (Komplizen Film). "Exil"-Hauptdarsteller Mišel Matičević wird außerdem als bester Darsteller ausgezeichnet.

Darüber hinaus geht der "Preis des Saarländischen Rundfunks" (dotiert mit 5.000 Euro) an Ralf Husmann für das Drehbuch zur filmstiftungsgeförderten Produktion "Der König von Köln".

Da die für heute vorgesehene Preisverleihungsgala Corona-bedingt abgesagt werden musste, werden die Preise bei der Gala im kommenden Jahr übergeben. Sie findet am 5. November 2021 in der Neuen Gebäudehalle in Günter Rohrbachs Geburtsstadt Neunkirchen statt.