Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGute Bilanz für 14. c/o pop in Köln

Gute Bilanz für 14. c/o pop in Köln

Die c/o pop ist vorbei und blickt auf ein rekordreiches Festival und eine erfolgreiche Convention zurück. Das diesjährige c/o pop Festival wartete an fünf Tagen mit 155 Acts auf insgesamt 33 Bühnen auf und die c/o pop Convention war mit über 100 Sprechern internationaler als je zuvor. Der neue NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Andreas Pinkwart eröffnete am Donnerstag die c/o pop Convention und unterstrich die Bedeutung der Konferenz als Katalysator zwischen der Kreativwirtschaft und den Tech- und Digitalbranchen in NRW.

Pinkwart-eröffnet-Convention_BrandsMusicDay
NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart eröffnete die c/o pop Convention und den Brands & Music Day © cologne on pop GmbH

Mit "Music and Tech" und dem "New Talent Day" wurde die c/o pop Convention deutlich weiterentwickelt. Die Beiträge zu den Zukunftsthemen der Musikwirtschaft haben in Verbindung mit dem Konferenzteil des Interactive Festival über 1.000 Fachbesucher angezogen. Auch der "Brands & Music Day", der von der Agentur Lautstark in Kooperation mit der c/o pop Convention durchgeführt wurde, war erneut Teil des Programms.

Großer Andrang bei den Events des c/o pop Festivals © Christian Faustus

Die 14. Ausgabe des c/o pop Festivals endete dieses Jahr am Festivalsonntag mit dem Konzert der Berliner Gruppe Lea Porcelain im Stadtgarten Saal. Neben den beiden Konzertabenden im Tanzbrunnen mit Omar Souleyman und Moderat am Festivalmittwoch und AnnenMayKantereit und Freunde am Donnerstag, stand der „Super-Samstag“ im Zentrum des Festivals. Der programmatische Mittelpunkt im Herzen Kölns – im Belgischen Viertel und rund um die Festivalzentrale Stadtgarten – bot 48 deutsche Nachwuchsbands in 23 Locations.

Im nächsten Jahr feiert die c/o pop ihre 15. Ausgabe.